CO2-Bilanz Flachglas – Meilenstein in der Dekarbonisierung

Saint-Gobain ist nach eigenen Angaben das erste Unternehmen der Welt, das Flachglas kohlenstofffrei produziert.

neubau fenster schmuckbild dirks
Für 2022 erwarten Experten, dass der Gesamtmarkt wieder um 1,9 Prozent auf 15,6 Millionen Fenstereinheiten wächst. Hier soll neben dem Wohnbaubereich (+2,5 Prozent) auch der Nichtwohnbau leicht um 0,6 Prozent zunehmen. Das geht aus einer gemeinsamen Studie mehrerer Branchenverbände hervor, darunter VFF und BF. - © Dirks

"Dieses technologische Kunststück wurde letzte Woche erreicht durch die Verwendung von recyceltem Glas sowie erneuerbarer Energie aus Biogas und Ökostrom", heißt es in einer Mitteilung.

Einwöchiger Test

Eine Woche lang setzte der Hersteller das Verfahren in seiner Flachglasfabrik in Aniche, Nordfrankreich, um. Durch die Mobilisierung des von Saint-Gobain aufgebauten Partnernetzes wurde der Schwerpunkt auf die Kreislaufwirtschaft gelegt, teilt das Unternehmen mit. Das verwendete Altglas stammte aus Renovierungs- oder Abbruchstellen und aus Produktionsabfällen.

Ofen angepasst

"Den Industrie- und Forschungsteams der Saint-Gobain-Gruppe ist es gelungen, alle technischen Parameter des Ofens an die doppelte Herausforderung anzupassen, mit 100 Prozent recyceltem Material und 100 Prozent Biogas zu arbeiten und gleichzeitig die richtige optische Qualität des Glases zu gewährleisten", heißt es. Diese Pilotproduktion beweist die Innovationsfähigkeit von Saint-Gobain in der gesamten Wertschöpfungskette.

Diese Leistung sei ein klarer Beweis für das Engagement von Saint-Gobain, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Sie stärke die Position der Gruppe als weltweiter Marktführer im Bereich des leichten und nachhaltigen Bauens.