Wärmedämmung am Fenster verbessern Fensterfolie von 3M für Energieeffizienzpreis nominiert

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) hat eine neuartige Folie von 3M für die Verleihung des Energieeffizienzpreises PERPETUUM 2016 nominiert. Die transparente Folie verklebt der Fachmann auf Fensterscheiben um im Winter die Wärme im Gebäude und im Sommer die Hitze draußen zu halten.

Eine neue Folie von 3M soll die Energieeffizienz des Fensters steigern. - © 3M

Insgesamt hat die DENEFF bundesweit zehn Unternehmen für die Verleihung des Energieeffizienzpreises am 24. Februar 2016 nominiert. Auf der Veranstaltung in Berlin wird der Multitechnologiekonzern 3M neben den anderen Finalisten sein Produkt präsentieren. Eine Jury und die zirka 250 Teilnehmer der DENEFF-Konferenz, an der unter anderem Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks als Rednerin teilnehmen wird, entscheiden anschließend über den Gewinner. Ausgezeichnet werden wichtige Energieeffizienzinnovationen.

Isolation von Fenstern verbessert

Die neue Folie von 3M soll die Isolation von Fenstern, insbesondere bei älteren Doppel- und Einfachverglasungen, verbessern: Bis zu 30 Prozent der in Gebäude anfallenden Heiz- und Kühlungskosten sind auf die mangelhafte Isolation von Fenstern zurückzuführen. Oft sind Fenster bis zu 30 Mal schlechter isoliert als Wände oder Dächer.

Nachrüsten zu einem deutlich günstigeren Preis

Mit der neuen Folie von 3M rüsten Auftraggeber Fenster zu einem deutlich günstigeren Preis nach, als wenn Gebäudebesitzer neue Glassysteme – zum Teil mit Fensterrahmen – einbauen lassen. Aussehen und Charakter der Fensterfront bleiben laut Hersteller erhalten, was insbesondere bei historischen Gebäuden von Vorteil ist. Zudem seien die Folien aufgrund ihrer geringen Tönung kaum sichtbar.