Transferpreis Handwerk + Wissenschaft Seifriz-Preis geht u.a. an eine Holzmanufaktur

Der Seifriz-Preis unserer Kollegen vom handwerk magazin ist gewissermaßen das Äquivalent zum Fensterbauer des Jahres der GFF. Die begehrte Auszeichnung erhalten Unternehmen, deren innovative Produkte und Leistungen durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Handwerkern ihre Marktreife erlangten. Diesmal darunter: eine Holzmanufaktur.

handerk magazin - klos
So sieht ein Sieger aus: Hermann Klos, Geschäftsführer der Holzmanufaktur aus Rottweil. - © Holzmanufaktur Rottweil

Unsere Kollegen vom handwerk magazin haben zusammen mit ihren Partnern erneut die Gewinner des Seifritz-Preises gekürt. Einer der glücklichen Sieger kommt aus der Branche:

Seit 30 Jahren arbeitet Hermann Klos, Geschäftsführer der Holzmanufaktur aus Rottweil, mit seinem Team an der Instandsetzung, Erhaltung und Funktionsverbesserung historisch wertvoller Bauausstattungen. Um die Verluste historischer Fenster zu verhindern, entwickelte die Holzmanufaktur zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) und dem Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ein Verfahren, bei dem bestehende Verglasungen weiterverwendet werden können.

Die in dem Projekt gefertigten und bereitgestellten Musterfenster sorgen mit ihren dünnen Isoliergläsern für eine Verbesserung am Fenster selbst. Bedeutet: Die größte energetische Schwachstelle am Fenster – die Verglasung – wird durch eine effizientere Verglasung behoben. So lassen sich Ressourcen schonen und historische Konstruktionen erhalten.

Seifriz-Preis – seit mehr als 30 Jahren

Bundesweit ausgeschrieben prämiert der Transferpreis Handwerk + Wissenschaft jedes zweite Jahr neuartige Produkte und Leistungen, die durch Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Handwerkern zur Marktreife gebracht wurden. Erfolgreiche Projekte werden mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro belohnt. Wobei sich die Kooperation sowohl auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren als auch auf Dienstleistungen oder die Einführung neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen kann.

Seit mehr als 30 Jahren wird der – auch unter dem Namen Seifriz-Preis bekannte – Wettbewerb vom Wirtschaftsblatt handwerk magazin zusammen mit der Steinbeis-Stiftung und der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen veranstaltet. Er wird vom Verein Technologietransfer Handwerk organisiert und vom Baden-Württembergischen Handwerkstag sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützt.

Die Preisverleihung fand im Mai in Rottweil statt. Den ausführlichen Artikel mit weiterführenden Informationen finden Interessierte hier.