Kopf des Monats Fensterbauer aus Leidenschaft

Willy Ruoff ist Seniorchef von Fenster Ruoff in Bodelshausen bei Tübingen. Kurzvita 2009: Goldener Meisterbrief 1990-2005: Erster Vorsitzender im tarifpol. Ausschuss BW 1985-1990: Mitglied im tarifpol. Ausschuss BW 1959: Betriebsgründung Fenster Ruoff Bodelshausen - © Keidel

Willy Ruoff ist mit der Bürgermedaille der Gemeinde Bodelshausen ausgezeichnet worden. Der Bürgermeister der Kommune überreichte dem Seniorchef von Fenster Ruoff die Ehrung am 1. Oktober im Beisein von zirka 150 Gästen im Veranstaltungszentrum Forum in Bodelsheim. In den siebziger Jahren hatte sich Ruoff als Gemeinderat u.a. für die Eigenständigkeit des Ortes engagiert. Die Landesregierung führte damals eine Gemeindereform durch. Später engagierte er sich für den Ausbau einer Bundesstraße in der Region. Mit 84 Jahren ist Ruoff weiterhin im Unternehmen aktiv. Berufsspezifische Gremienarbeit leistete er u.a. von 1990 bis 2005 als erster Vorsitzender im tarifpolitischen Ausschuss. Zu seinen Pflichten gehörte die jährliche Berichterstattung an Verband und Mitglieder über den Stand des Tarifwesens.

Landesinnungsmeister Jürgen Sieber würdigte den Preisträger als echten Handwerker und Fensterbauer aus Leidenschaft. Er freue sich sehr über die Auszeichnung, sagte Ruoff in der Feierstunde. Für ihn und seine Frau sei es immer eine Erfüllung gewesen, im fortgeschrittenen Alter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die vielen Ämter wolle er nicht missen. „Es hat mir in all den Jahren viel bedeutet“, sagt Ruoff. Seine Mitarbeiter seien ihm stets am Herzen gelegen. „Ein Unternehmen kann nur mit zuverlässigen Mitarbeitern erfolgreich sein. Die hatten wir immer“, sagte Ruoff.

www.ruoff.de