Die Herausforderungen rund um die fachgerechte Befestigung von Fenstern steigen. Unterstützung bei der Ausführung, inklusive Nachweisführung, bietet der SFS Montageplaner mit neuen Funktionen und verbesserter Performance.

Energetisch optimierte Gebäudehüllen mit wenig tragfähigen Mauerwerken, große Fenster mit hohem Lichteinfall, steigende Gewichte – die Herausforderungen rund um die fachgerechte Befestigung von Fenstern steigen. Nicht umsonst legt der aktuelle Leitfaden zur Montage (LzM 2020) neue Rahmenkriterien zur qualitativ hochwertigen Befestigung fest. U.a. macht er die Dimensionierung der Befestigung für den Standardfall 2 bindend.
Online-Tool für fachgerechte Fenstermontage
Mit neuen, praxisnahen Funktionen schafft der SFS Montageplaner in der neuesten Version dem Befestigungsspezialisten zufolge die Voraussetzungen für eine zuverlässige Nachweisführung und hochwertige Ergebnisse. Mit dem kostenlosen Online-Tool, das auf einer ift-Lösung aufbaut, werde die fachgerechte Baukörperanschlussplanung bei der Fenstermontage schneller und sicherer.
Neben der Planung von oberem und unterem Anschluss zählen auch die Integration von Rollladenkästen und -führungsleisten zu den erweiterten Features. Spürbar verbessert sei auch die Performance der Isothermenberechnung . Darüber hinaus umfasse das Upgrade des SFS Montageplaners die neu entwickelten Befestigungslösungen von SFS.
SFS Montageplaner: Nachweisführung eingeschlossen
Das Prinzip des SFS Montageplaners ist einfach und effektiv: Auf Basis seines bewährten Kompendiums hat das Unternehmen die Leistungskennwerte seiner Befestigungssysteme in das Tool integriert. Das erlaube die Kombination aus hochwertigen Befestigungslösungen und zuverlässiger Nachweisführung. Auch eventuelle Planungsfehler gehörten dank der durchdachten Programmierung der Vergangenheit an. Sobald die Eingabe der objektspezifischen Daten abgeschlossen ist, ermittle der Montageplaner im nächsten Schritt die passenden Befestigungslösungen – schnell, fachgerecht und normenkonform.
Für Handlungssicherheit sorgt die abschließende Dokumentation sämtlicher relevanten Eingaben und Ergebnisse im ift-Montagepass – von den Objektdaten und der Einbausituation nebst CAD-Zeichnung über die Spezifikationen des passenden Befestigers bis zur statischen Bemessung sowie dem Positionsplan der Befestigungspunkte. D ie Unterlagen dienen als Eignungsnachweis und besitzen eine hohe Akzeptanz bei Auftraggebern und Prüfingenieuren.