Bündelung der Kompetenzen Fassadenreinigung und Metallfassadensanierung unter einem Dach vereint

Um ihre Kompetenzen zu bündeln, haben sich die Gütegemeinschaften Reinigung von Fassaden (GRM) und Metallfassadensanierung (GFS) Anfang 2022 zur neuen Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden und Metallfassadensanierung zusammengeschlossen.

Geschäftsführer GRM
Rechtsanwalt Lars Walther ist Geschäftsführer der GRM. - © GRM

Bereits zu Beginn des Jahres 2021 wurde die Planung entwickelt, die beiden Gütegemeinschaften zu einem gemeinsamen Nachfolgeverband zusammenzuschließen, da beide Verbände mit Ihren jeweiligen Gütezeichen eine ähnliche Zielgruppe (Architekten, Fachplaner, Immobilienbesitzer) ansprechen. Hierdurch sollen zum einen wirtschaftliche Synergien geschaffen, aber auch das Netzwerk verstärkt werden.

In mehreren gemeinsamen Sitzungen der Vorstände beider Gütegemeinschaften wurde das Konzept zum Zusammenschluss ausgearbeitet. Parallel fand eine Überarbeitung der Gütesicherung RAL GZ 632 (Fassadenreinigung) und RAL GZ 635 (Metallfassadensanierung) durch zwei technische Arbeitsgruppen statt. Auf den Mitgliederversammlungen der GFS und der GRM wurde das erarbeitete Konzept zum Zusammenschluss jeweils einstimmig beschlossen, sodass er zum 1. Januar 2022 vollzogen werden konnte.

Gütegesicherte Dienstleistungen

Zukünftig wird die GRM auch noch das Gütezeichen RAL-GZ 635 für die Metallfassadensanierung in den Bereichen Metallbau, Oberflächensanierung sowie Folienprodukte für Metallfassaden und Metallfassadenfolierung vergeben. Die neue GRM bietet somit ein umfassendes Netzwerk für die gütegesicherte Wartung, Pflege und Sanierung von Fassaden.