Potential vertikaler Flächen Fassade 23: Hochschule Augsburg lädt zur Tagung ein

Am 16. Februar 2023 lädt die Hochschule Augsburg zur Tagung Fassade 23 ein. Das Thema: Klimapositive Fassade - Das Potential der vertikalen Flächen. Die Teilnehmer können sich auf spannende Vorträge renommierter Referenten und die begleitende Ausstellung freuen.

Die jährliche Fassadentagung des Instituts für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg hat sich als fester Termin im Kalender des Publikums für Fassadenbau und -planung etabliert. - © Sonja Schön

Fassadenflächen können einen beachtlichen Beitrag zur klimapositiven Bilanz eines Gebäudes oder Quartiers beisteuern. Vertikale Photovoltaikanlagen gewinnen Energie, begrünte Fassaden verbessern das städtische Kleinklima in Ballungsräumen, speichern Niederschlagswasser oder dienen als Hitzepuffer.

Die Referenten der Tagung Fassade 23 schildern an realisierten Beispielen, wie dies in der Praxis möglich ist. Die Teilnehmer erhalten detaillierte Einblicke in Entwurf, Gestaltung, Fassadenplanung und technische Umsetzung innovativer Lösungen, die den Anforderungen der DIN-Normen, gesetzlichen Regelwerken und technischen Richtlinien gerecht werden. Auf dem Programm stehen Fachvorträge zu Themen wie Fassaden mit Photovoltaik, Herausforderungen bei der Skalierung von solaraktiven Fassaden und Fassadenbegrünung.

Die Veranstaltung ist integraler Bestandteil des Zertifikatsstudiengangs Fachingenieur/Fachplaner Fassade und steht gleichermaßen allen in Fassadenplanung, -bau und -konzeption tätigen Personen zur Teilnahme offen.