Jungglaser im Training EuroSkills 2020: Deutschland ist dabei

Vom 16. bis zum 20. September finden im österreichischen Graz die EuroSkills 2020 statt. Erstmals vertreten ist das Glaserhandwerk; auch Deutschland hat gemeldet – und trainiert bereits fleißig.

EuroSkills 2020 - deutsche Teilnehmer
Die beiden Competitors aus dem deutschen Team: Laurin Reutter (li.) und Jonathan Schaaf - © Mateja

Vom 26. bis zum 28. September hat das zweite offizielle intereuropäische Training bei Bohle während der Hausmesse in Haan stattgefunden. Insgesamt acht Teilnehmer aus fünf Nationen nahmen an diesem Übungswettkampf teil – mit dabei das deutsche Team, bestehend aus den Teilnehmern bzw. Competitors Laurin Reutter von Reutter Fenster und Jonathan Schaaf von Pregizer & Schaaf Fensterbau, dem Teammanager Jens Erdmann sowie den Trainern bzw. Experts Antonio Bava und Kai Schäfer.

Tolle Erfahrung für die Jungglaser

"Für uns ist es das zweite Training, das erste fand im Mai in Österreich statt. Bislang läuft es gut und macht viel Spaß", sagte Reutter im Gespräch mit GFF am zweiten Tag des Trainings. "Man nimmt wirklich viele Dinge mit und es ist eine tolle Erfahrung", ergänzte Schaaf. Sie schätzen die Trainingseinheiten, da sie hier verschiedene Aufgaben absolvieren – darunter einige, mit denen sie es im beruflichen Alltag nicht so häufig zu tun haben. Trainer Bava, der die beiden durch seine Tätigkeit als Berufsschullehrer an der GFF Fachschule in Karlsruhe bereits gut kennt, ist davon überzeugt, zwei begabte Kandidaten ins Rennen zu schicken.

Übrigens: Die deutschen Teilnehmer schnitten beim Training in Haan gut ab. Reutter belegte Rang drei, auch Schaaf habe sich im internationalen Feld behauptet – lesen Sie den ganzen Beitrag ab dem 8.11.19 in unserer Novemberausgabe.