Jubiläum in der Schweiz Ernst Schweizer – 100 Jahre Unternehmensgeschichte

Ernst Schweizer in Heding bei Zürich wird 100 Jahre alt. Als Bauschlosserei gestartet, fertigt das Unternehmen Fassaden, Briefkästen und Paketboxen, Falt- und Schiebewände sowie Holz/Metall-Fenster.

Schweizer hat 1999 als eines der ersten Unternehmen ein Indach-Montagesystem -Solrif- für Photovoltaikanlagen auf den Markt gebracht. - © Ernst Schweizer

Seit der Unternehmensgründung 1920 als Bauschlosserei hat sich Schweizer zu einem der führenden Zulieferer für die Baubranche entwickelt. Mit zirka 450 Mitarbeitern hat das Unternehmen 2019 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehörten neben stetiger Innovation und Nähe zum Kunden die hohe Qualität made in Switzerland.

Pionier bei Indach-Montagesystemen

Die Solarsparte hat das Unternehmen 1977 gegründet und zunächst mit der Produktion von thermischen Kollektoren begonnen. Die thermischen Anlagen verkauft der Hersteller bis heute in Deutschland. 1999 brachte Schweizer als eines der ersten Unternehmen ein Indach-Montagesystem für Photovoltaikanlagen auf den Markt. Das Solrif-System gehöre noch heute zum Sortiment, allerdings verkauft Schweizer mittlerweile mehr Aufdach- als Indachsysteme. Das gefragteste Produkt in der Solarsparte sei das Flachdach-Montagesystem MSP, das sehr einfach mit einem einzigen Werkzeug montierbar sei und das Dach kaum belaste.

Die vierte Generation hat übernommen

Parallel zum 100. Jubiläum stand ein Generationswechsel ins Haus. Kürzlich hat die vierte Generation die Unternehmensleitung des Familienunternehmens übernommen: Samuel Schweizer plant, die Solarsparte weiter auszubauen, da der Bereich boome und mittlerweile ohne Subventionen konkurrenzfähig sei. Das erklärte Ziel des Unternehmens sei es, in den deutschsprachigen Ländern in die Top 3 bei den Herstellern von Montagesystemen aufzusteigen.

GFF berichtet in der kommenden Ausgabe 9/20 über das Jubiläum des Schweizer Unternehmens.