Manuel Mühlbauer ist Deutschlands prüfungsbester Verfahrensmechaniker Ensinger-Absolvent ausgezeichnet

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die bundesweit erfolgreichsten Auszubildenden bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt. Als bester Verfahrensmechaniker der Fachrichtung Halbzeuge wurde Ensinger-Mitarbeiter Manuel Mühlbauer aus Cham ausgezeichnet.

Manuel Mühlbauer (li.) hat unter allen Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Fachrichtung Halbzeuge) die besten Prüfungsleistungen erzielt. DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer überreichte ihm den Preis. - © Jens Schicke

In diesem Sommer hat der 22-jährige Oberpfälzer seine dreijährige Berufsausbildung beim Kunststoffverarbeiter Ensinger mit herausragenden Leistungen abgeschlossen. In der Gesamtnote der Abschlussprüfung erreichte er 96 von 100 Punkten.

Zweifach ausgezeichnet

Für seine exzellenten Ausbildungsleistungen wurde Manuel Mühlbauer im Oktober bereits als kammerbester Verfahrensmechaniker im Bezirk der IHK Regensburg geehrt. Inzwischen arbeitet er beim Ensinger-Werk in Cham in der Bauprofil-Extrusion. In diesem Fertigungsbereich werden Fenster-Wärmedämmprofile und Scheibenabstandhalter für Isolierglas hergestellt.

Entscheidender Job

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik rüsten, programmieren und bedienen computergesteuerte Fertigungsanlagen und Maschinen. Ensinger verarbeitet mehr als einhundert verschiedene technische Kunststoffe. Die Verfahrensmechaniker fahren die Produktionsanlagen an und überwachen sie während der Herstellungsprozesse. In enger Zusammenarbeit mit dem Werkzeugbau und anderen Abteilungen stellen sie sicher, dass die von den Kunden gewünschte Qualität der Produkte erreicht wird.