Amtszeit 2022 bis 2024 Dino Zandonella Necca ist neuer Gimav-Präsident

Auf der Generalversammlung des italienischen Verbands der Glasmaschinenhersteller Gimav am 29. Juni 2022 in Mailand wurde Dino Zandonella Necca zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Er folgt auf Michele Gusti, der seit 2018 im Amt war.

Dino Zandonella Necca ist neuer Präsident des italienischen Verbands der Maschinenhersteller Gimav. - © GIMAV

Zandonella Necca, CEO und Präsident von ADI Srl,  wurde für die Amtszeit von 2022 bis 2026 zum neuen Präsidenten des Gimav gewählt. "Ich sende meine besten Wünsche an Dino Zandonella Necca, der eine ausgezeichnete Führungskraft für den Verband sein wird, wie er es in der Vergangenheit für unsere Messe Vitrum war. Aufgrund seiner großen internationalen Erfahrung wird er die Ergebnisse erzielen, die wir uns vorstellen, und wir werden ihn auch in schwierigen Zeiten unterstützen", sagte sein Vorgänger Gusti bei der Staffelstabübergabe.

Auf Einzigartigkeit und Originalität besinnen

In seiner ersten Rede als Präsident des Verbands betonte Zandonella Necca die Bedeutung der Stärkung der industriellen Dynamik des Sektors: "Ich bin den Mitgliedern dankbar dafür, mich mit der Ehre zu betrauen, die Gimav zu leiten“, sagte er. "Ich werde versuchen, den Weg der Modernisierung fortzusetzen, den wir gemeinsam dank der Führung von Michele Gusti eingeschlagen haben. Ich glaube, dass der Verband eine wichtige Rolle bei der Förderung und Verteidigung der Interessen unseres Sektors und der gesamten italienischen Glaslieferkette spielt. Um dem italienischen Glas auf internationaler Ebene gerecht zu werden, müssen wir uns auf diese Qualitäten der Einzigartigkeit und Originalität konzentrieren.“

Sieben Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt

Um die Leitungsgremien zu vervollständigen, wurden auf der Generalversammlung auch die Mitglieder des Verwaltungsrats für den Zweijahreszeitraum 2022-2024 gewählt. "Man kann einen komplizierten Weg nicht alleine gehen, deshalb habe ich um die Unterstützung von Personen gebeten, die ich für kompetent und wertvoll halte und die einen aktiven Beitrag für unseren Verband leisten", erklärte Zandonella Necca.

Neben dem ehemaligen Präsidenten Michele Gusti besteht das mit ihm gewählte Team aus dem Stellvertreter und Vizepräsidenten Nicola Lattuada von Adelio Lattuada Srl, zuständig für Innovation und technologische Entwicklung, Vizepräsidentin Nancy Mammaro von Mappi International Srl, zuständig für Flachglastechnologien, Internationalisierung und die Entwicklung strategischer Partnerschaften auf ausländischen Märkten, Vizepräsidentin Barbara Mazza von Cugher Glass Srl, zuständig für Marketing und Mitgliederentwicklung, Vizepräsident Raphaël Prati von Biesse SpA, zuständig für Zubehör und andere Technologien, branchenübergreifende Dynamik, digitalen Wandel und Nachhaltigkeit, Vizepräsidentin Annamaria Tresso von BDF Industries SpA, zuständig für Hohlglastechnologien, Anwerbung von Talenten und neuen Generationen sowie für soziale Verantwortung, sowie Vizepräsident Riccardo Vianello, von Forel SpA, zuständig für Entwicklungsstrategien und Branchenexpansion.