Kopf des Monats Digitales ist Chefsache bei Beck+Heun

Jonas Beck ist Leiter Digitalisierung und Mitglied der Geschäftsleitung bei Beck+Heun. Kurzvita Juli 2021: Einstieg ins Familienunternehmen 2017 bis 2021: Digitalberatung EY/etventure 2016 bis 2017: Berlin Startupszene 2016 bis 2017: Executive Maser for Family Entrepreneurship, Zeppelin Universität Friedrichshafen - © Beck+Heun

Seit dem 1. Juli 2021 erweitert Jonas Beck die Geschäftsleitung von Beck+Heun. Das gab das Unternehmen im Februar bekannt. Neben seinem Bruder Philipp ist er somit der zweite Nachfolger der Inhaberfamilie Beck. In seiner Verantwortung liegt der neugeschaffene Bereich der Digitalisierung, wodurch die unternehmensweite digitale Transformation gezielt vorangetrieben werden soll. „Die Grenze zwischen B2C und B2B verschwimmt zunehmend. Wir müssen unsere Kunden entlang der Customer Journey begleiten und ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten, um langfristig erfolgreich zu sein. Dazu bietet die Digitalisierung die entsprechenden Möglichkeiten“, sagt Beck.

Um dieses Ziel zu verfolgen, verantwortet er u.a. den seit Ende 2021 verfügbaren Produktkonfigurator Roka Connect. „Wir sind mit unserem Kernproduktportfolio für das Zielgruppensegment des Fensterkanals live und erhöhen den Mehrwert der digitalen Bestellung stetig durch weitere Funktionen und den Schnittstellenaufbau zu bekannten Branchensoftwarelösungen unserer Kunden“, sagt Beck. „Perspektivisch wollen wir weitere Lösungen in Roka Connect integrieren, um ein umfangreiches Kundenportal zu schaffen.“

Bis vor Kurzem noch Wahl-Berliner, ist der 31-jährige nun zurück in seiner Heimat, um in der Hauptstadt gewonnene Erfahrungen auf das Familienunternehmen zu übertragen.

www.beck-heun.de