Bohle-Seminar in Hadamar Dieter Biolik kam – alle profitierten

Dieter Biolik von Bohle hat an der Glasfachschule Hadamar ein Seminar gegeben, welches gleichzeitig als Training für die Nationalmannschaft für die German Skills diente.

Bohle Biolik Seminar Glasschneiden
Bohle-Seminar Glasfachschule Hadamar: Neben Tricks und Kniffs zum professionellen Glasschneiden konnten die Seminarteilnehmer verschiedene Werkzeuge ausprobieren. - © Glasfachschule Hadamar

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie war Dieter Biolik von Bohle wieder unterwegs, um zu den Themen Glasschneidetechnik und Glaskleben zu schulen. Das zweitägige Seminar in Theorie und Praxis findet normalerweise am Firmensitz in Haan stattfindet und ist den Hadamarer Studierenden der Fachschule für Technik vorbehalten ist. Diesmal wurde als Tagungsort Hadamar gewählt, daher durften auch die Berufsfachschüler der Berufe Glaser und Glasveredler teilnehmen, zumindest an den theoretischen Ausführungen – was sich als sinnvolle Ergänzung zum lernfeldbezogenen Unterricht an der Glasfachschule erwies.

German Skills: Nationalmannschaft zu Gast

In Theorie und Praxis wurden die angehenden Techniker und Meister sowie die angehenden Meister der Bundesfachschule des BIV Glaserhandwerks geschult, sowie – als besondere Gäste – die deutsche Nationalmannschaft für die German Skills. Dies war gleichzeitig der Auftakt der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar, Glasfachschule Hadamar, als offizielles Trainingszentrum für diesen nationalen und internationalen Leistungswettbewerb im Handwerk.

Bundestrainer im Skill D2 Glasbautechnik, Glasermeister und Glasbautechniker Jens Erdmann, ließ es sich nicht nehmen, seine Mannschaft in Hadamar persönlich zu begrüßen. Und nicht nur die Wettkämpfer der Skills gingen frisch gestärkt aus den beiden Schulungstagen hervor – alle Teilnehmer konnten etwas für ihre berufliche Zukunft mitnehmen.

Klebetechnik erprobt

Neben Tricks und Kniffs zum professionellen Glasschneiden konnten die Teilnehmer verschiedene Werkzeuge ausprobieren. Die Klebetechnik erprobten sie am Beispiel eines Monitor-Tischchens, dessen Einzelteile die Hadamar Berufsfachschüler der Jahrgänge 1-3 im Praxisunterricht als Simulation eines größeren Auftrags zugeschnitten und am Einkanter geschliffen hatten – ein weiterer Lerneffekt, der die Win-Win-Situation noch verstärkte. Alle Werkzeuge und Hilfsmittel wurden von Bohle zur Verfügung gestellt.

Dieter Biolik glänzte den Angaben zufolge auch nach etwa zweijähriger Zwangspause als Referent mit seiner humorvollen Art und seinem außerordentlichen Fachwissen. Im Laufe des Seminars ließen sich u.a. auch zahlreiche Fragen bezüglich der geplanten Gesellen- und Meisterstücke klären. Auch für spätere Fragen stehe er gerne zur Verfügung, sagte Biolik – in alt bewährter Weise werde so der gute Kontakt zwischen den Studierenden und Lernenden mit der Zuliefererindustrie gestärkt – als ehemaligem Absolventen der Hadamarer Technikerschule liege ihm dies ganz besonders am Herzen.