Kurz gefragt „Die Entwicklung von Orgadata imponiert mir.“

Stephan Weil (SPD) ist Ministerpräsident in Niedersachsen. - © Friedrichs

GFF: Herr Ministerpräsident, Sie sind Festredner bei der Jubiläumsfeier. Was verbindet Sie mit Orgadata?

Weil: Orgadata hat sich vom Start-up zum weltweit tätigen Softwareunternehmen entwickelt. Das imponiert mir sehr. Gerne habe ich deshalb die Einladung angenommen, um einem erfolgreichen niedersächsischen Unternehmen für 20 Jahre zukunftsweisender Unternehmenspolitik zu danken und ihm zu dieser Entwicklung zu gratulieren.

Was tut das Land Niedersachsen, um die Baukonjunktur anzukurbeln?

Obwohl die Baukonjunktur in den vergangenen Jahren eine ordentliche Dynamik entwickelt hat, haben wir einen Bereich ausgemacht, in dem wir unsere Anstrengungen noch einmal erhöhen müssen: die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.Die Niedersächsische Landesregierung hat deshalb aus dem Haushaltsüberschuss 2018 die Summe von 400 Millionen Euro für die soziale Wohnraumförderung zur Verfügung gestellt.

In den nächsten Jahren will das Land mehr als eine Milliarde Euro in die digitale Transformation investieren. Inwieweit profitieren davon auch kleine und mittelständische Unternehmen?

Oh, da gibt es einiges! In unserer neuen Digitalagentur werden alle Aktivitäten der relevanten Akteure gebündelt. Mit dem Digitalbonus beschleunigen wir die Digitalisierungsprozesse in den niedersächsischen Unternehmen durch gezielte Förderung in Form eines Zuschusses von bis zu 10.000 Euro. Das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 berät Mittelstand und Handwerk zu allen Fragestellungen der Digitalisierung. Hier können sich Unternehmen durch Wissenschaftler der Leibniz Universität in Hannover kostenfrei konkrete Lösungen erarbeiten lassen.