Kurz gefragt „Die Digitalisierung ist Chefsache für uns.“

Kaya Tiglioglu ist Geschäftsführer von Isogon Fenstersysteme in Berlin. - © Isogon

GFF: Herr Tiglioglu, Isogon wurde mit dem Deutschen Exzellenz-Preis 2022 in der Kategorie „Strategie, Transformation & New Work“ des Deutschen Service-Instituts ausgezeichnet. Was bedeutet die Auszeichnung für Sie? Tiglioglu: Die Auszeichnung ehrt uns natürlich sehr. Zu sehen, dass unsere Werte, unser Engagement und unsere Visionen Anerkennung finden, ist der größte Reward. Wir hoffen, damit ein Zeichen setzen zu können und andere Unternehmen in ihrem Bestreben nach digitaler Transformation zu inspirieren und zu ermutigen.

Mit welchen konkreten Maßnahmen treiben Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voran?

Die Digitalisierung ist für uns Chefsache. Sie hatte, hat und wird in unserem Unternehmen auch in den kommenden Jahren höchste Priorität haben. Als moderner Hersteller von Fenstern und Türen sind wir stolz darauf, dass unsere gesamte IT vollständig online verfügbar ist. Angefangen von Telefon, Post und Fax bis hin zum Lieferschein ist alles digitalisiert. Diese Abteilungsschnittstellen weiter abzubilden, auszubauen und zu automatisieren sind unsere Ziele für das Jahr 2022.

Welche Kundenvorteile ergeben sich daraus?

Unsere Kunden profitieren vor allem von schnelleren Bearbeitungszeiten. Zudem bedeutet die digitale Transformation in unserem Unternehmen für sie, autark arbeiten zu können und transparent abrufbare Informationen zu erhalten. Durch die Erweiterung mit zukunftsweisenden Prozessen gelingt es uns, den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb auszubauen.