CO2-Einsparung im Bau Deutsche Bauchemie startet Green-Deal Kampagne

Auf dem Weg zur EU-Klimaneutralität ist der Bausektor besonders wichtig. Die Bauchemie ist ein unverzichtbarer Schlüssel, um dies zu erreichen. Eine Kommunikationskampagne der Deutschen Bauchemie soll diese entscheidende Rolle der Branche für die erfolgreiche Umsetzung des Green Deals verdeutlichen.

Zentrales Motiv der Green-Deal-Kampagne der Deutschen Bauchemie - © Deutsche Bauchemie

Die Europäische Kommission verfolgt das Ziel, die EU bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden zu lassen. Bereits 2030 sollen die CO2-Emissionen um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 sinken. Auf dem Weg dahin sind der Bau- und Gebäudesektor besonders wichtig. Bauchemie-Produkte leisten schon heute einen großen Beitrag zur Erreichung der Green Deal-Ziele und Hersteller entwickeln diese beständig weiter, um ihr Potenzial weiter auszuschöpfen. Die Deutsche Bauchemie hat als Sprachrohr der Branche nun eine Green-Deal-Kommunikationskampagne aufgesetzt. „Diese Kampagne soll ‚der Politik‘ und der interessierten Öffentlichkeit den zentralen Beitrag bauchemischer Produkte für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit aufzeigen“, erklärt Ina Hundhausen, Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Bauchemie. Ein Verständnis dafür sei gerade jetzt wichtig, da in der derzeit angespannten Situation der gesamte europäische Rechtsrahmen der Branche sowohl im Hinblick auf das Bauprodukterecht als auch das Chemikalienrecht überarbeitet werde. Der Gesetzgebungsprozess für die Bauproduktenverordnung ist bereits in vollem Gange, der Vorschlag für eine überarbeitete REACH-Verordnung soll 2023 vorgelegt werden.

Nachhaltige Erfolgsgeschichten aus der Baupraxis

Die Kampagne, die zeitgleich zur Weltklimakonferenz gestartet wurde, erläutert anhand konkreter Beispiele, wie Bauchemie zur Erreichung der Green-Deal-Ziele und insbesondere des Klimaschutzziels beiträgt. Das übergeordnete Motiv lautet: „CO2-Einsparung im Bau. Nur mit uns!“ Herzstück ist eine spezielle Kampagnenseite auf der Homepage der Deutschen Bauchemie mit nachhaltigen Erfolgsgeschichten. Diese zeigen beispielsweise, wie mittels Polymerfasern im Beton die Stahlbewehrung ersetzt und sich dadurch CO2-Emissionen reduzieren lassen oder wie innovative Vergussmörtel den Bau von Offshore-Windenergieanlagen beschleunigen. Flankiert wird der digitale Auftritt von Social-Media-Posts und Anzeigen auf LinkedIn. Der Kampagnenstart erfolgte im Europäischen Parlament: Jeder deutsche Abgeordnete fand an seiner Bürotür im Europäischen Parlament einen Türanhänger mit dem Kampagnenslogan und einem QR-Code, der zur Kampagnenseite führt. Die Kampagne begann digital im November, in 2023 sind weitere Publikationen und Print-Anzeigen in ausgewählten Medien sowie Plakatwerbung in Brüssel geplant.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Deutschen Bauchemie www.deutsche-bauchemie.de/green-deal.