Jedes Fenster zählt Deceuninck startet neue Markenkampagne

Deceuninck schlägt mit der Markenkampagne "Jedes Fenster zählt" ab April 2024 einen neuen Weg in der Kommunikation ein, um seine Nachhaltigkeitsstrategie bekannter zu machen. Der Slogan betont die nachhaltigen Eigenschaften der Produktpalette und unterstützt die Kommunikation seiner Partner mit Endverbrauchern.

Deceuninck startet die neue Marken-Kampagne ab April 2024. - © Deceuninck

Deceuninck entwickelte die neue Kampagne, um deutlich zu machen, wie sich das Unternehmen mit seinen Produkten vom Wettbewerb unterscheidet. Dies erhöht die Markenwahrnehmung und -sichtbarkeit und unterstützt Partner, Händler und Installateure. Die Kampagne wird ab April in Fachzeitschriften sowohl für den Fenstermarkt als auch für die Zielgruppe Architekten und Planer zu sehen sein und wird durch Online-Maßnahmen unterstützt.

Fensterprofile verbessern Komfort und Umwelt

Die Kampagne stellt die nachhaltigen Aspekte der Fenster- und Türprofile in den Mittelpunkt. Sie verdeutlicht, welchen Einfluss Fensterprofile auf Wohnkomfort, Umwelt und unseren Planeten haben. Das Ergebnis ist eine optimale Wärmedämmung, eine niedrigere Energierechnung und ein kleinerer ökologischer Fußabdruck.

Dabei handelt es sich laut Deceuninck nicht um eine neue Strategie. Das Unternehmen habe sich bereits seit Jahrzehnten verpflichtet, seine CO2-Emissionen in seinen Produktionsprozessen zu reduzieren. Nachhaltigkeit sei der Kern der Markenidentität.

Verwendung von Recyclingmaterial

Ende 2023 hat Deceuninck seinen Fünf-Jahres-Investitionsplan für die Recyclinganlage in Diksmuide, Belgien, fertiggestellt. Dieser unterstützt die allmähliche Erhöhung der Recyclingkapazität, und zwar von 8.000 Tonnen jährlich im Jahre 2017 auf 45.000 Tonnen Input zum Ende 2023. Die Verwendung von Recyclingmaterial ist ein wichtiges Designkriterium bei den F&E-Prozessen von Deceuninck. Das Elegant-Standardsortiment enthält 15 bis 30 Prozent Recyclingmaterial. Bei bestimmten Rahmen-Flügel-Kombination wird sogar ein Anteil von mehr als 55 Prozent erreicht, wie es von manchen Kommunen gefordert wird. Phoenix Profile nehmen mit 100 Prozent recyceltem PVC eine Führungsposition ein.

Darüber hinaus verfolgt Deceuninck seit Jahren den ambitionierten Plan, seine Klimaziele umzusetzen und hat sich diese im September 2023 durch die SBTi (Science Based Targets Initiative) validieren lassen. Die Klimaziele des Unternehmens stehen im Einklang mit der Business Ambition for 1.5°C, die darauf abzielt, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Dazu zählt die Reduzierung von Treibhausgasemissionen um 60 Prozent bis 2030 und bis 2050 diese Emissionen auf Null zu senken.