Ein Haustraum wird wahr Deceuninck: Licht und Gute Wärmedämmung mit elegant Fenstern

Es begann mit einem kleinen Haus, das eine besondere Anziehungskraft ausübte. "Genau wie der Garten meiner Großmutter", beschreibt Bauherr Pavel Lesniaka die erste Begegnung mit dem Traumhaus: "Es gab Gewächshäuser, einen Kaninchenstall, einen Holzpavillon und einige alte Obstbäume im Garten." Lesniaka realisierte mithilfe der ausführenden Architektin sein Traumhaus mit Elegant Fenstern in Anthrazit aus dem Hause Deceuninck.

Die Wahl auf Elegant Abstract fiel v.a. aufgrund des modernen und architektonisch an-sprechenden Designs: mit der schmalen flächenbündigen Ansicht, den schlanken Überschlägen und den eckigen Glasleisten sei das Fenster von weitem nicht von Alumini-um zu unterscheiden. - © Deceuninck Germany

Wie der Zufall es wollte, dauerte es nicht lange, bis das in den 1930er Jahren erbaute Haus in Bechovice, einem Stadtteil im Osten von Prag, auf dem Markt war. Als der Bauherr davon erfuhr, zögerte er nicht lange. Da die vorhandene Bausubstanz des Gebäudes stark angegriffen war, kam nur ein kompletter Neubau in Frage. Ein altes Gewächshaus und ein alter Baumbestand ließen sich retten – damit war es möglich, eine Verbindung zum ursprünglichen Gebäude herzustellen.

L-förmiges Wohngebäude

Heute präsentiert sich das Gebäude als L-förmiges Haus, bei dem ein Flügel ein traditionelles Satteldach und der andere ein Flachdach hat. Die Gesamtwohnfläche beträgt 250 Quadratmeter. Der Hauptwohnbereich beherbergt Küche und Wohnzimmer mit sichtbaren Balken und großen Hebeschiebe-Tür-Portalen, die einen bequemen Zugang sowohl zur internen Terrasse als auch zum kleinen Innenhof vor dem Haus ermöglichen.

Fenster und Türen geben Rahmen

Alle Fenster und Türen, einschließlich der Eingangstür, sind mit PVC-Profilen des Systems Elegant Abstract in Anthrazit aus dem Hause Deceuninck ausgestattet.

"Ursprünglich hatte ich Aluminiumfenster empfohlen, aber dann fiel mir zufällig ein Muster der Elegant-Profile in die Hände und ich war wirklich positiv überrascht von dem Design, das von Aluminium nicht zu unterscheiden ist", sagt Tereza Dvořáková, die ausführende Architektin von A3 architects s.r.o. in Prag. "Ein weiterer Vorteil ist, das der Preis auch ansprechender ist." Das Anthrazit passt sowohl zu der grauen Fassade des Hauses als auch zu der Holzverkleidung aus Thermokiefer, die diese ergänzt.

Beste Wärmedämmwerte

Die Wahl fiel schlussendlich auch aufgrund des modernen und architektonisch ansprechenden Designs, wie einer schmalen flächenbündigen Ansicht, schlanken Überschlägen und kubischen Glasleisten. Besonders wichtig war den Bauherren v.a. der hervorragende Wärmedämmwert Uf von 0,93 W/m2K.

Durch die Möglichkeit dicke Gläser einsetzen zu können, hätten die Fenster zudem einen optimalen Schallschutz – Kälte und störende Geräusche lassen sich damit einfach ausgesperren. Die spezielle Klebetechnologie erlaubt hier nach Angaben des Herstellers besonders große und stabile Fenster und somit lichtdurchflutete, helle Räume.

Sicherheit wird groß geschrieben

Auch die Haustüren wurden aus Elegant Profilen hergestellt und erreichen die Sicherheitsklasse RC3: Beim Einbruchschutz erreicht das System damit eine Widerstandsklasse, die von der Polizei als Standard empfohlen wird. Der stabile Stahlkern im Fensterprofil erhöht die Sicherheit zusätzlich. Für Lesniaka ein gutes Gefühl, kann er so noch besser seinen Haustraum in vollen Zügen genießen.