Warme-Kante-Abstandhalter Dauerhafte Energieeffizienz für höchsten Turm in der EU

Varso Place ist ein neuer Gebäudekomplex im Warschauer Stadtzentrum. Charakteristisches Element ist der höchste Turm in der Europäischen Union – der Varso Tower. Für die dauerhafte Energieeffizienz in einem der Hochhäuser sorgen u.a. Warme Kante-Abstandhalter.

Die beiden 81 und 90 Meter hohen Bürotürme Varso I und Varso II sind durch ein Foyer verbunden. - © Swisspacer

Höchste Qualität und maximaler Komfort sind die Kennzeichen eines neuen Immobilienkomplexes am Warschauer Hauptbahnhof. Dafür wurden die drei Gebäude mit dem Breeam-Zertifikat Herausragend und dem Well Building Standard bewertet. Der Varso Tower sowie die beiden Hochhäuser Varso I und Varso II sind bisher die einzigen Gebäude in Polen, die ein solches Zertifizierungsniveau erreichen konnten. Der Komplex mit dem Namen Varso Place – abgeleitet vom lateinischen Namen für Warschau – passt sich mit seiner eleganten Architektur gut in die Umgebung im Zentrum Warschaus ein. Der Varso Tower ist mit seinen 53 Stockwerken und einer Höhe von 310 Metern bis zur Turmspitze das höchste Gebäude Polens und einer der höchsten Skyscraper Europas. Auf 205 Metern Höhe sowie auf 230 Metern bieten zwei öffentlich zugängliche Aussichtsplattformen einen einzigartigen Ausblick über die Stadt.

Hohe Glastürme

Verbunden durch eine gläserne Lobby bilden die Gebäude Varso 1 und Varso 2 eine architektonische und funktionale Einheit mit dem Varso Tower. Die 90 und 81 Meter hohen Glastürme erheben sich auf einem kaskadenförmigen Podium mit einer Steinfassade, die die benachbarten Gebäude der Innenstadt aufgreift. Trotz ihres zeitgenössischen Charakters fügen sich die unteren Geschosse sowohl in ihren Dimensionen als auch in der Art der Fassade in das Stadtgefüge aus dem 19. Jahrhundert ein. Aufwendig gestaltete Fenster mit Verglasungen in zwei Ebenen sind zwischen großen Kalksteinplatten angeordnet.

Das komplette Objekt des Monats lesen Sie in der Mai-Ausgabe der GFF .