Leitmesse in Stuttgart Das müssen Sie wissen für die R+T 2024

Die Vorbereitungen zur R+T im Februar in Stuttgart schreiten voran. Mehr als 1.000 Aussteller haben sich angemeldet, das Messegelände mit 120.000 Quadratmeter wird ausgebucht sein. Hier die weiteren Fakten.

Für sicht & Sonnenschutz fasst Sebastian Schmid von der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart in einem Video-Statement die wichtigen Zahlen und Fakten zur R+T 24 zusammen und spricht über das Leitmotto Nachhaltigkeit. Sie finden das Video auf www.sicht-sonnenschutz.com. - © HMM

Die internationale Beteiligung der R+T 2024 ist erneut sehr hoch: Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland, aus insgesamt 45 Ländern, teilt die Messe Stuttgart mit.

"Die Vorzeichen für eine erfolgreiche R+T stehen sehr gut. Wir freuen uns sehr, dass sich die Branche auf das große Wiedersehen im Februar mit vollem Engagement vorbereitet und darauf hinfiebert – auch wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten! Es wird für alle Beteiligten ein ganz besonderes Messeerlebnis mit zahlreichen Highlights werden", sagt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Neues Leitthema und neue Logofarbe

Neben den Innovationen der Branche steht bei der kommenden Ausgabe der R+T noch ein weiteres Thema im Mittelpunkt. "Nachhaltigkeit ist eines der Hauptthemen unserer Zeit – und das Leitthema der R+T", sagt Schmid. Die intensiven Gespräche in den vergangenen Monaten haben laut Schmid gezeigt, welche Bedeutung die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im täglichen Arbeitsalltag haben und wie hoch die Nachfrage nach solchen Produkten ist.

Mehr als 1.000 Aussteller: Hallen und Außengelände belegt

"Wir werden eine Komplettbelegung des Messegeländes haben. Das sind über 120.000 Bruttoquadratmeter, sogar der Messepark und das Atrium sind belegt", so Schmid, der für die GFF-Schwesterzeitschrift sicht & sonnenschutz in einem Video-Statement die wichtigen Zahlen und Fakten zur R+T 24 zusammenfasste. Sie finden das Video auf www.sicht-sonnenschutz.com. "Das Ganze wird gefüllt von über 1.000 Ausstellern, wir werden somit über dem Niveau von 2018 liegen." Die Aussteller kommen nach seinen Worten aus 45 Ländern, sodass die Internationalität, für welche die R+T als Weltleitmesse stehe, auf jeden Fall gegeben sei.

ES-SO-Workshop und Campfire-Sessions

Die Messegesellschaft hat ein eigenes grünes Motiv zur R+T erstellt und das Logo grün eingefärbt. Verschiedene tangierende Maßnahmen werden das Leitthema der R+T vor Ort auch erlebbar machen: Unter anderem sind wieder ein Workshop der Europäischen Organisation für Sonnenschutz (ES-SO) sowie Campfire-Sessions zum Thema Nachhaltigkeit geplant.

Das Architektenprogramm am 22. Februar wird sich ebenfalls am Thema Nachhaltigkeit mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausrichten. Zudem ist eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik und Wirtschaft geplant.

Sonderschau für Hotel und Gastro auf dem Freigelände

Die Sonderschau Outdoor-Ambiente-Living präsentiert Lösungen für Sonnen- und Wetterschutz in Hotellerie & Gastronomie im Rothaus Park der Messe Stuttgart – getreu dem Motto: Draußen genießen – 365 Tage im Jahr.

Verleihung des Innovationspreises

Darüber hinaus wird auch der R+T-Innovationspreis in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle einnehmen. Auch 2024 werden Sonderpreise für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vergeben, um die Bedeutung herauszustellen. Laut Sebastian Schmid haben sich über 80 Firmen aus 18 Ländern für den R+T-Innovationspreis 2024 angemeldet.

Alle Infos zur Messe finden Sie hier.

Der Ticketverkauf für die R+T 2024 hat begonnen, hier geht es zum Webshop der Messe Stuttgart.