Adler setzt auf Kontinuität Daniel Pesserer ist neuer Verkaufsleiter

Bei der Nachfolge des Verkaufsleiters für holzverarbeitendes Gewerbe und Industrie in Österreich und Deutschland setzt der österreichische Lackhersteller Adler auf Personal aus den eigenen Reihen: Klaus Knoll geht nach 32 Jahren in den Ruhestand und übergibt an Daniel Pesserer. Dieser hat seine Karriere bei Adler bereits im Alter von 15 Jahren mit einer Lehre zum Chemielabortechniker begonnen.

Mag. (FH) Daniel Pesserer begann seine Karriere 1992 als Chemielabortechnik-Lehrling, studierte von 2004 bis 2008 BWL, wurde 2006/2007 Verkaufsleiter Industrieller Holzbau und 2009 Verkaufsleiter Industrieller Holzbau und Fensterindustrie. Seit 2014 leitet er den gesamten Bereich Holzverarbeitendes Gewerbe und Industrie in Österreich und Deutschland. - © Adler

„Ich blicke auf viele gemeinsame Jahre, teilweise Jahrzehnte, mit meinen Kunden zurück“, sagte Klaus Knoll anlässlich seines Abschieds. „Es ist für mich deshalb schön zu wissen, dass sie bei meinem Nachfolger in den allerbesten Händen sind.“

Generation wechselt, Vertrauen bleibt

Daniel Pesserer kennt das Unternehmen, dessen Kunden und den Markt seit mehr als 20 Jahren und hat das Lack-Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach zwölf Jahren im Labor hat er sich entschieden, sich mit einem BWL-Studium weiterzuentwickeln. Durch sein Engagement hat er bei Adler schon früh die Chance bekommen, Verkaufsleiter im Bereich industrieller Holzbau und Fensterindustrie zu werden. „Keiner konnte besser als er seinen früheren Vorgesetzten Klaus Knoll ersetzen und wir freuen uns, in ihm als neuen Verkaufsleiter eine engagierte, junge und dennoch schon sehr erfahrene Kraft zu haben, die ihren Weg im Adler-Werk gemacht hat“, sagt Geschäftsführerin Andrea Berghofer.

Alle freien Stellen intern nachbesetzt

Auch Pesserers frühere Stelle hat das Adler-Werk intern nachbesetzt: Richard Mölk, der schon seit 2011 für den Verkauf im Bereich Holzbau zuständig war, ist nachgerückt und damit Verkaufsleiter Industrieller Holzbau und Fensterindustrie. Den Bereich Gewerbe und Industrie teilen sich der ebenfalls langjährige Adler-Mitarbeiter Peter Stecher für Österreich und Stefan Zink für Deutschland, die jetzt auch an Pesserer berichten.

„Die neue Stellung spornt mich an und ich bin top-motiviert meinen Weg konsequent fortzusetzen", versichert Pesserer. „Unseren Kunden kann ich versprechen: Ich bin mit vollem Engagement für sie im Einsatz.“