Zwei Akquisitionen CPG Europe stärkt seine Kompetenz

CPG Europe hat den französischen Hersteller von Fugenprofilen für Bewegungsfugen und Brandschutzsystemen Veda France übernommen. Zudem gehört Colux, ein Hersteller von PU-Schäumen sowie silikonbasierten Brandschutzprodukten, seit Kurzem zu der Unternehmensgruppe.

Dovista übernimmt die Weru Group und will damit den deutschen Markt erschließen. - © Yingyaipumi , stock.adobe.com

Mit den Akquisitionen stärkt CPG Europe zum einen sein Know-how im Bereich des Brandschutzes. Zum anderen erweitert das Unternehmen seine technische Expertise im Bereich der mechanischen Fugenprofile. Veda-Produkte wurden in den letzten 30 Jahren weltweit in Bauwerken und Infrastrukturen auf der ganzen Welt eingesetzt, z. B. im Flughafen von Mexico City, im Singapore Sports Hub, in der Großen Moschee von Algier und in der Philharmonie in Paris. Neben Nullifire, Illbruck, Flowcrete, Vandex, Tremco und Nudura werden die Bauprodukte in das CPG Portfolio integriert.

Der Gründer und frühere Eigentümer von Veda, Georges Gauthier, wird das Unternehmen und die 25 Mitarbeiter weiterhin leiten. "Da viele Regierungen ihre Investitionen in Infrastrukturprojekte erhöhen, kommt der Beitritt von Veda France zur rechten Zeit und bietet eine unglaubliche Gelegenheit, das bewährte Produktportfolio über CPG Europe weltweit zu nutzen", sagt Richard Hill, Präsident CPG Europe. "Wir freuen uns darauf, die bewährten Produktlinien von Veda zu integrieren, die unser bestehendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die Instandhaltung der sechs Seiten der Gebäudehülle verstärken."

Konstruktion komplexer Sprühbehälter

Mit der Akquisition von Colux baut CPG Europe nicht nur sein Portfolio im Bereich des passiven Brandschutzes mit Silikon- und PU-Schaum Brandschutzprodukten aus. Eine weitere Kompetenz des Herstellers liege in der Konstruktion komplexer Sprühbehälter, die das Mischen verschiedener Komponenten erleichtere. Diese Technologie stärke CPG generell im Bereich der Schaumentwicklung und -herstellung für verschiedene Anwendungsbereiche rund um das Gebäude.