Profilproduktion nicht beeinflusst Brand bei Aluprofil-Hersteller Gartner Extrusion

Am Montagmorgen war aus einem Umschmelzofen des Unternehmens in Gundelfingen durch ein Leck flüssiges Aluminium ausgelaufen und hatte einen Brand in der Aluminium-Recycling-Produktion ausgelöst. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle und hat die Profilproduktion nicht gestoppt.

Die Feuerwehr hat einen Brand beim Alu-Profilhersteler Gartner Extrusion gelöscht. - © Gartner Extrusion

"Über die Höhe des Schaden wollen wir aktuell nicht spekulieren. Das Aluminium-Recycling inklusive des Schmelzofens steht aber still", sagt Alexander Merenda, Prokurist bei Gartner Extrusion. Eine explosive Reaktion des Aluminium mit dem Wasserreservoir im Keller des Unternehmens hat die Feuerwehr verhindert. Menschen wurden nicht verletzt.

Bis 2004 Teil von Josef Gartner

Gartner Extrusion tritt als Teil der Gutmann Gruppe am Markt als Alu-Profillieferant für viele große Fassadenbauer auf. Ein großer Abnehmer ist das Unternehmen Josef Gartner, zu dem Gartner Extrusion bis 2004 gehörte.