Wechsel im Vorstand BPH stellt sich personell neu auf

Der Bundesverband ProHolzfenster (BPH) hat sich auf seinem Jahreskongress am 19. und 20. Mai 2021 in Melle personell neu aufgestellt. Heinz Blumenstein, seit 2006 geschäftsführendes Vorstandsmitglied, wurde nach 16 Jahren im Amt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der neu gewählte Vorstand: Rainer Rutsch (re.), Eduard Appelhans (2.v.re.) als 1. Vorsitzender und Geschäftsführer und Karsten Häber (li.) verabschiedeten Heinz Blumenstein. - © Friedrichs

Der Abend des ersten Kongresstags im Solarlux Forum im niedersächsischen Melle bei Osnabrück stand ganz im Zeichen des Abschieds von Heinz Blumenstein. Gemeinsam mit dem in Abwesenheit ebenfalls verabschiedeten Rudi Walz war er eine der beharrlichsten und zugleich angenehmsten Stimmen für das Rahmenmaterial Holz in der Branche. Mit großer Motivation, Leidenschaft und Zielstrebigkeit lenkte Blumenstein seit 2006 die Geschicke des Verbands. Unter seiner Führung entwickelte sich eine enge und gewinnbringende Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden und Institutionen, nicht nur im Fenster- und Holzbau.

Neues Spitzengremium

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Für Blumenstein rückt mit Rainer Rutsch ein Architekt und Fensterbauer ins Spitzengremium des BPH nach, der im eigenen Betrieb das Ziel der CO2-neutralen Fensterproduktion erfolgreich umgesetzt hat. Karsten Häber ist ebenfalls wieder im Vorstand vertreten. Als Geschäftsführer fungiert in Personalunion der einstimmig wiedergewählte Verbandsvorsitzende Eduard Appelhans. Die Bildung eines Juniorenbeirats, die in der Mitgliederversammlung angeregt wurde, soll künftig speziell die Interessen und Perspektiven der jüngeren Generation im Verband verankern.

Den vollständigen Beitrag über den BPH-Kongress in Melle lesen Sie in der Juniausgabe der GFF.