Glaskongress BF feiert 25-Jähriges in München

Der Bundesverband Flachglas hat mit 170 Teilnehmern des Glaskongresses am 26. und 27. April in einem frühlingshaften München zugleich sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei hatte sich der Verband, dem VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn aus Anlass des Jubiläums für die stets konstruktive Zusammenarbeit dankte, gleich in mehrfacher Hinsicht selbst beschenkt.

25-jähriges Bestehen BF
VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn (re.) überreichte Thomas Dreisbusch, dem Vorsitzenden des Vorstands im Bundesverband Flachglas, zum 25-jährigen Bestehen des Verbands ein Gemälde mit thematischem Bezug. - © Kober

Schließlich gehört Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, der bekannte Hamburger Zukunftsforscher, zweifellos zu den Zugpferden seiner Gilde. Für das Jahr 2030 sagt er u.a. voraus, dass Menschen im Alter von ca. 50 Jahren mehr denn je am Arbeitsmarkt gefragt sein werden. Nicht zuletzt mit Blick auf die weiter steigende Lebenserwartung gelte dann nicht länger das Credo "Forever Young". Vielmehr würden viele die Zeit rund um den 40. Geburtstag als ideale Lebensphase empfinden. Nicht mehr ganz so lange dauert es bekanntlich, bis 2019 bzw. 2021 europaweit sog. Nearly-Zero-Energy-Buildings Standard sein sollen.

Chance vertan

Wie Ministerialdirigent Franzjosef Schafhausen, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, den Kongressteilnehmern sagte, hätte die Umsetzung der dann geltenden Vorgaben in nationales Recht eigentlich mit der in Kürze erwarteten EnEV 2012 erfolgen sollen. Allein, das von BMVBS und Wirtschaftsministerium erarbeitete Entwurfspapier beinhalte stattdessen Rückschritte hinter den energetischen Status Quo. Dabei sei trotz des Vetos der notorisch klammen NRW, Berlin, Rheinland-Pfalz in der Länderkammer gegen die beabsichtigte steuerliche Vergünstigung für energetische Sanierungsmaßnahmen im Bestand die Energiewende auf einigen Feldern durchaus vorangekommen.

Kein Leichtgewicht

Am Abend feierten die Branchengrößen in einer frühlingshaften bayerischen Landeshauptstadt mit einem informativen, aber unterhaltsamen Rückblick von Dauervorstand Bernd Kramer das 25-jährige Bestehen des Bundesverbands Flachglas. Noch interessanter als der unbeschwerte Abend im berühmten Augustinerkeller dürfte indes für viele die Tageszeitungslektüre am Morgen danach gewesen sein: So fand sich auf der ersten Seite des Immobilienteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Text Jochen Grönegräs’ über die energetischen Vorzüge moderner, leistungsfähiger Dreischeibenverglasungen. Daran, dass diese leichter werden, arbeitet der BF derzeit zusammen mit dem ift, wie Norbert Sack vom Rosenheimer Institut referierte.