FVSB Beschlagbranche baut Produktionsvolumen aus

Die Schloss- und Beschlagindustrie konnte ihre Produktion im Gebäudebereich im Jahr 2021 erneut ausbauen. Die Werte hinsichtlich Umsatz, Auftragseingang und Nettoproduktion liegen für 2021 deutlich über den Vorjahreswerten.

FVSB Statistik Produktion
Allein die Beschläge betrachtet, wuchs der Produktionswert im Jahr 2021 um 11,4 Prozent auf zirka 2,4 Milliarden Euro. - © Grafik GFF; Quelle: FVSB

Für die Produktsparte Gebäude lag der Wert der im vergangenen Jahr in Deutschland hergestellten Schlösser und Beschläge laut dem Branchenverband FVSB bei 3,4 Milliarden Euro – das macht einen Anteil von 47 Prozent am gesamten Produktionsvolumen (7,2 Milliarden Euro) der deutschen S&B-Branche aus. Allein die Beschläge für Gebäude betrachtet, wuchs der Produktionswert im Jahr 2021 um 11,4 Prozent auf zirka 2,4 Milliarden Euro. Elektronische bzw. mechatronische Türbeschläge legten dabei um mehr als 50 Prozent zu. Die Entwicklung weiterer Produktklassen ist in der Grafik rechts dargestellt.

Der Umsatz der gesamten S&B-Branche erhöhte sich im Jahr 2021 um 11,2 Prozent auf acht Milliarden Euro. Der Auftragseingang lag um 12,4 Prozent höher als im Vorjahr, die Nettoproduktion kletterte um 9,1 Prozentpunkte.