Mit der Region verbunden Bernhard Helbing erhält Thüringer Ehrenamtspreis

Am 27. November 2015 wurde zum dritten Mal der Thüringer Engagement-Preis verliehen. Aus mehr als 300 in die engere Wahl gekommenen Bewerbern wurde auch Bernhard Helbing, Geschäftsführer von TMP Fenster + Türen, ausgezeichnet. Sein Engagement schlägt sich auch bei der Zahl der Auszubildenden nieder.

Einen Scheck über 5.000 Euro erhielt Bernhard Helbing als Preisgeld. - © Alexander Volkmann/Thüringer Allgemeine

"Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens TMP Fenster + Türen mit Sitz in Bad Langensalza ist Bernhard Helbing bürgerschaftlich in regionalen Vereinen, in Schulen und bundesweiten Verbänden engagiert. Auch die täglichen Aufgaben von TMP-Mitarbeitern enden nicht an der Werkbank oder am Schreibtisch. Sie engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich in den verschiedensten Gremien." So lautete die Begründung der Jury, der Vertreter der Sozialverbände, der ehrenamtlichen Praxis, der Kommunen, der Medien, der Sponsoren sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung angehören.

So unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren kleine Vereine und Institutionen, zu denen beispielsweise auch die Anni-Berger-Stiftung gehört, welche sich der Erhaltung und Fortführung der Rosentradition in Bad Langensalza widmet. Besondere Aufmerksamkeit widmet TMP der Entwicklung und Förderung der Jugend. "Sie sind unsere Zukunft", sagt Bernhard Helbing und verweist auf die ständige Bereitschaft im Unternehmen, Schüler über Praktika und Klassenexkursionen über die Arbeit und Anforderungen eines mittelständischen Unternehmens informieren. Dieses Thema trägt Helbing aber auch in die Schulen selbst hinein. Bereits seit vielen Jahren geht er für einige Tag in die Regelschule Heyerode.

Bildungsreise nach Auschwitz

Darüber hinaus hat TMP bei vielen Anfragen über eine finanzielle Unterstützung und anderen Anlässen geholfen. "Yes, we paint" hieß eine Aktion des Fördervereins im Salza-Gymnasium. Das Ziel sei es gewesen, einen Physikraum komplett zu renovieren. Für das außergewöhnliche Engagement bei der Vorbereitung und Umsetzung wurde der Raum in TMP-Vorlesungssaal umbenannt.

Geschichte erleben – unter diesem Motto unterstützte TMP den Kulturverein Bad Langensalza für eine Reise von Jugendlichen nach Auschwitz finanziell. Auch elf TMP-Auszubildende nahmen an dieser Reise zu der KZ-Gedenkstätte in Polen teil. "Wenn keiner dieser Lehrlinge in die rechte Richtung geht, haben wir viel gewonnen", benennt Bernhard Helbing ein wichtiges Ziel.

Engagement im Sport

Ein besonderes Highlight sei die Aktion Schulgärtner 2008 gewesen. Hier hatte TMP 540 vierte Klassen in Thüringen angeschrieben und angeregt, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Neben einem Wissenstest sollten die Schüler künstlerische Arbeiten rund um das Thema Garten und Gewächshaus erstellen und einschicken. Für die besten Ergebnisse wurden insgesamt zwölf Gewächshäuser durch TMP gesponsert und aufgebaut. Aus den Geschichten, Zeichnungen und Bildern entstand das Kinderbuch "Mit der Kraft der Sonne gesund ernähren".

Auch im Sportbereich engagiert sich TMP für zahlreiche Projekte und Veranstaltungen. Seit 1993 ist das Unternehmen einer der Hauptsponsoren des internationalen TMP-Weitsprung-Meeting der Weltklasse in Bad Langensalza. Das Internationale Nordhäuser-Energie-Kugelstoß-Indoor war von 2001 bis 2013 offizieller Qualifikationswettkampf der deutschen Nationalmannschaft der Männer und Frauen für die folgenden Hallen Welt- oder Europameisterschaften. Seit 2008 unterstützt das Unternehmen die TMP-Jugendtour des Radsportclubs Waltershausen-Gotha. Auch bei den Handballmannschaften der Frauen des THC Erfurt-Bad Langensalza und der Männer des ThSV Eisenach ist TMP Sponsor.

Preisgeld sinnvoll investiert

Mit dem Preisgeld des Thüringer Engagement-Preis soll wieder viel Gutes getan werden. Alle leitenden Mitarbeiter konnten hier laut TMP eigene Ideen einbringen. So sind 500 Euro für die Kindertagesstätte Harthknirpse in Grumbach vorgesehen. 500 Euro erhält der Förderverein der Grundschule Thamsbrück zur Anschaffung von Lernmaterialen, Spielgeräten und außerunterrichtlichen Förderung und weitere 500 Euro gehen zum SV 90 Altengottern Thamsbrück in die Kinder- und Jugendabteilung zur Beschaffung von Trainings- und Spielkleidung. Mit 1.000 Euro kann der Langensalzaer Carneval Club (LCC) seine Garde und die mittlere Tanzgruppe u.a. mit Perücken und Hüte ausstatten. Weiterhin sind jeweils 500 Euro für den Tennstedter Karnevalverein, den FSV Preußen für die Jugendarbeit, den Förderverein Sankt Trinitatis Bad Tennstedt für die Renovierung der Kirche sowie 1.000 Euro für die Kommunale Kindertagesstätte Reggio-Kinderhaus in Gotha vorgesehen.

Auszubildende angeworben

"Damit wollen wir weiterhin unsere Verbundenheit mit der Region zeigen", sagt Bernhard Helbing. Mit solchen Aktionen und natürlich auch mit einer positiven Unternehmensentwicklung und guten Produkten habe sich TMP viel Anerkennung in der Region erarbeitet. Das sehe man beispielsweise auch daran, wie viele Auszubildende sich jedes Jahr entgegen dem allgemeinen Trend bei TMP bewerben würden. So sei der fachliche Nachwuchs im eigenen Haus gesichert. Und damit auch die Basis für einen wirtschaftlichen Erfolg als Voraussetzung für ein weiteres ehrenamtliches Engagement.