Verband will zurück zur Einigkeit Beim BIV steigt weißer Rauch auf

Einen neuen Vorstand haben die Delegierten des Bundesinnungsverbands des Glaserhandwerks (BIV) in Frankfurt gewählt. GFF-Online verrät Hintergründe und Folgen der Entscheidung.

Der neue Vorstand des BIV (v.li.): Thomas Lippold, Wolfgang Rotberg, Bundesinnungsmeister Michael Wolter, Guido Carniato und Detlev Kasten - © Heiler

Die wichtigste Nachricht lautet: Der BIV hat einen neuen Vorstand. Auf der Versammlung in Frankfurt wählten die Delegierten Michael Wolter, Obermeister der Innung Brandenburg, zum Bundesinnungsmeister (BIM). Als Stellvertreter gewannen Guido Carniato (stellvertretender Landesinnungsmeister Bayern) sowie Thomas Lippold (Obermeister der Glaser-Innung Offenbach) die meisten Stimmen. Für das Amt der Beisitzer sprachen die Vertreter der Landesinnungen Detlev Kasten (Innung Berlin) und Wolfgang Rotberg (Landesinnungsmeister Rheinland-Pfalz) ihr Vertrauen aus.

Der bisherige Beisitzer Michael Schulze (Landesinnungsmeister Schleswig-Holstein) und der bisherige stellvertretende BIM Hermann Fimpeler (Landesinnungsmeister Nordrhein-Westfalen) wurden nicht wieder als Stellvertreter des BIM gewählt. Ebenfalls nicht mehr im Amt ist der bisherige Besitzer Udo Pauly.

Konflikt offen ausgetragen

Als kommissarischer BIM eröffnete Gutmann die Versammlung und nutzte seine Redezeit, um sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen zu bedanken, das sie ihm seit der Wahl zum Bundesinnungsmeister 2008 geschenkt hatten. Die Arbeit für den Verband habe ihm bis auf die jüngste Vergangenheit Spaß gemacht. Zuletzt sei die Zusammenarbeit mit dem Hauptgeschäftsführer (HGF) des BIV, Stefan Kieckhöfel, immer schlechter geworden.

Kieckhöfel widersprach den Vorwürfen von Gutmann. Es sei die Art des langjährigen BIM, ihn selbst als schlimmen HGF hinzustellen und die Unwahrheit zu sagen. Er habe sich selbst nichts vorzuwerfen.

Neuer Vorstand will Sachthemen anpacken

Der neue BIM Michael Wolter fasste seine Einschätzung zur Situation des Bundesinnungsverbands im Gespräch mit GFF zusammen: "Die Querelen haben viel Zeit und Nerven gekostet – das brauchen wir nicht. Wir wollen jetzt mit den neuen Kollegen im Vorstand in ruhiges Fahrwasser steuern." Als Ziel formulierte er, die vielen Aufgaben für den BIV mit Sachverstand anzugehen: glasstec, handwerkerfreundlichere Normung, EuroSkills 2020 und die Zusammenarbeit mit dem ZDH.

Mehr zu den Hintergründen der Vorstandswahl und weitere Stimmen der Mitglieder finden Sie in der GFF-Ausgabe 3/2020. Die ursprünglich als Messeheft konzipierte Nummer erschien am 6.3.20.