Baufachmesse für das komplette Gebäude bautec 2012: Im Blickpunkt der Bauwirtschaft

Am 21. Februar um 9.30 Uhr eröffnet der Parlamentarische Staatssekretär Rainer Bomba die bautec. Alle zwei Jahre rückt Berlin in den Fokus der Baubranche, die sich vom 21. – 25. Februar unter dem Funkturm trifft. Unter dem Motto „In die Zukunft bauen“ präsentieren 810 Aussteller aus 22 Ländern die aktuellsten Trends und Dienstleistungen rund um das Thema Bauen.

Lösungen für effiziente und wohnliche Gebäude


Moderne Gebäude sollen heute wirtschaftlich effizient, umweltschonend und ressourcensparend sein. Gleichzeitig sollen sie Komfort und Wohlbehagen bieten und sich dem jeweiligen Wohnumfeld ökologisch einfügen. Wie das heutzutage von Architekten, Planern und der Baubranche umgesetzt wird, ist zentrales Thema der bautec 2012. Werner Mocke, Direktor der Messe Berlin, sagt dazu: "Das Thema Energieeffizienz steht auf der Agenda der bautec 2012 ganz oben. Sie ist die Summe aus optimalem Wärmeschutz, Luftdichtheit, einer hochmodernen Lüftungsanlage und einer Haustechnik mit stromsparenden Geräten. Effiziente Technik verringert nicht nur den Energieverbrauch und entlastet das Budget, sondern sorgt für Behaglichkeit und verbessert die Bausubstanz".

Produkte und Kongresse


Für Fachbesucher und den am Bauen und Modernisieren interessierten Hausbesitzern bietet die bautec 2012 neben der breit gefächerten Produktschau täglich ein umfangreiches Programm aus Kongressen, Symposien und Fachvorträgen. Der seit Jahren erfolgreiche Veranstaltungsverbund mit der SolarEnergy, Weltmesse für erneuerbare Energien, der Build IT, Fachmesse für IT im Bauwesen, der Grünbau Berlin, dem Fachteil für öffentliche Außenanlagen, Garten- und Landschaftsbau, der metall IT, dem Fachteil für das Metallhandwerk, wird 2012 um das Forum für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft (FIW) erweitert. Weitere Informationen zur Messe lesen Sie unter www.bautec.com.