Duotherm zieht nach Fusion positives Fazit Barth: "Wir werden nicht mehr an allen Standorten alles produzieren."

Nach dem Anschluss an die Stella Group und der Verschmelzung mit Tenbrink Rollladensysteme blickt die Duotherm-Geschäftsführung gestärkt nach vorne. Für künftiges Wachstum will André Barth eine schlanke Produktion schaffen.

Andre Barth ist geschäftsführender Gesellschafter von Duotherm in Nettersheim-Zingsheim. - © Duotherm

Laut Unternehmensangaben werden an drei Standorten jährlich derzeit mehr als 200.000 Elemente und zusätzlich Fertigpanzer aus Aluminium und PVC konfektioniert. Für künftiges Wachstum will Duotherm-Geschäftsführer André Barth eine schlanke und effiziente Produktion schaffen.

"Daher werden wir auf Dauer nicht mehr an allen Standorten alle Produkte produzieren, sondern uns spezialisieren. Ziel wird es sein, dass unsere Kunden trotz der verschiedenen Produktionsstätten wie gewohnt innerhalb kürzester Zeit beliefert werden", sagt Barth.

Mit seinen Logistikpartnern, den Firmen MTG und GE-Trans, erarbeitet Duotherm sein Logistikkonzept für einen effizienten und gleichzeitig umweltgerechten Austausch.

Ausbau des neuen Standortes Ahaus

Die Standorte Herborn und Zingsheim sind bereits vor zwei Jahren neu strukturiert worden. Das hinzugekommene Werk in Ahaus fertigt bisher in der Hauptmenge PVC Aufsatzkästen und soll in diesem Bereich weiter ausgebaut und hierdurch noch leistungsfähiger werden.

Durch weitere Maßnahmen wird das Unternehmen Abläufe im Werk optimieren und zugleich den Informationsfluss zum Kunden verbessern: Derzeit wird die Materialwirtschaft in Form eines Warenwirtschaftssystems eingeführt und die Produktion entsprechend in Zingsheim und Herborn IT-unterstützt aufgebaut.

Gebündeltes Knowhow, starkes Netzwerk

"Die Zugehörigkeit zur Stella Group erleichtert uns die eigene Produktentwicklung wesentlich", sagt Barth. "Unsere Entwicklungskompetenz und der enge Kontakt mit den Monteuren unserer Kunden versetzt uns fachlich in die Lage, gezielt Innovationen voranzutreiben, die unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten."