Ostsee-Resort Barrierefrei Urlaub machen

Das Resort Stettiner Haff unweit der Grenze zu Polen besteht aus fünf Ferienhäusern.  An den Haus- und Terrassentüren sind Magnet-Nullschwellen von Alumat installiert. Sie ermöglichen Feriengästen den Mehrgenerationen-Urlaub.

Alle Häuser im Resort Stettiner Haff sind barrierefrei gestaltet für einen Urlaub mit drei Generationen. - © Resort Stettiner Haff

"An den Stulp-Balkontüren sowie an den Haustüren wurde unsere Standard Magnet-Nullschwelle des Typs MFAT PH eingesetzt. Als Profil an den Balkontüren wurde Profine 76 verbaut", erklärt Alumat-Geschäftsführerin Claudia Rager-Frey, die selbst schon ihren Urlaub in dem Resort Stettiner Haff verbracht hat.

Die eingesetzte Magnet-Nullschwelle ist zertifiziert für Passivhäuser und weist eine Luftdurchlässigkeit Klasse 4 auf sowie eine Schlagregendichtigkeit von min. Klasse 9A.

Als Planerin und Architektin zeichnete Kornelia Grundmann verantwortlich, sie leitet die Agentur Gabana für barrierefreies Bauen. Grundmann hat in ihrem Haus in Ellmau/Tirol selbst Magnet-Nullschwellen von Alumat eingebaut: "Als Rollstuhlnutzerin wollte ich endlich wieder selbstständig auf die Terrasse rollen – ohne Hilfe! Das ist für mich Freiheit pur".

Mehrgenerationen-Urlaub

Jana Trinkus, Geschäftsführerin des Stettiner Haff, war die Barrierefreiheit in ihrem Ferienresort, das im Juni 2021 eröffnet wurde, ein großes Anliegen. "Mein Steckenpferd ist der Mehrgenerationen-Urlaub", sagt sie. Aus der ursprünglichen Idee, ein Ferienhaus für ihre Familie zu bauen, in das von den Kindern bis zu den Großeltern alle mitreisen können, wurde ein Urlaubsresort mit fünf Häusern.

Den ganzen Beitrag lesen Sie in GFF 6/22, die Ausgabe erscheint am 28. Juni.