Barrierefrei finde ich gut

Damit habe ich wahrlich nicht gerechnet: Am 24. Januar teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit, dass „die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt“ wird.

„Endgültig eingestellt wird die Neubauförderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 55 (EH55), die ohnehin zum Monatsende ausgelaufen wäre“, heißt es. Die Antragsflut im Monat Januar für Anträge für die EH55 Neubauförderung habe die Mittel deutlich überstiegen. Angesichts der vorläufigen Haushaltsführung musste die KfW das Programm stoppen.

Einerseits ist es ein organisatorischer Vorgang. Der Topf ist leer. Andererseits kommt das zum denkbar schlechten Zeitpunkt. Neben der Neubauförderung wurde auch die Förderung für Sanierungen vorläufig unterbrochen. Also genau dort, wo in den nächsten Jahres Großes geleistet werden muss. Bei der Energieeffizienz im Gebäudebestand. Mehr dazu auf www.gff-magazin.de.

Zu unserem Titelthema. Barrierefreiheit ermöglicht Teilhabe und das ist gut so. Die nötigen Richtlinien liegen vor, damit Menschen mit Behinderung, junge Eltern mit Kinderwagen oder Senioren mit Gehhilfe bzw. Rollator möglichst einfach in ein Gebäude kommen und nach Belieben die Etage wechseln können. Aber ist es nicht so, dass wir quasi alle von diesen Verbesserungen profitieren? Wer beispielsweise mit viel Gepäck auf Reisen ist, nimmt am Bahnhof oder am Flughafen selbstverständlich auch den Aufzug in Anspruch, anstatt seine Koffer und Taschen die Treppe hochzutragen. Der Zusammenhang ist wichtig: Barrierefreiheit, Komfort und universeller Vorteil für jedermann. Ab Seite 19 lesen Sie den aktuellen Stand zur Barrierefreiheit.

Die IFN Holding aus Österreich übernimmt die Mehrheitsanteile von Neuffer Fenster + Türen in Stuttgart. Das gaben die Unternehmen vor Weihnachten bekannt. IFN will den E-Commerce-Bereich weiter ausbauen. Neuffer hat viel Know-how aufgebaut. Bereits im Jahr 2005 ging das Portalfenster-versand.com an den Start.

Nach Unternehmensangaben hat die Website bis heute rund 150.000 Kunden erreicht. Im Gespräch mit GFF erläutern IFN und Neuffer, wie sie von der Kooperation profitieren und welche Expansionsstrategie geplant ist. Der Beitrag beginnt auf Seite 54.

Unsere Vorschläge als Wunschthema lauten diesmal wie folgt:

  • Vogelschutzglas: Wir stellen Technologien vor und fragen, welche Testverfahren die Produkte durchlaufen müssen. Wie sehen die Richtlinien für Europa und weitere Märkte aus?
  • Software und Apps: Quasi jeden Tag kommen neue Entwicklungen auf den Markt, die den Arbeitsalltag im Büro und auf der Baustelle vereinfachen. Wir stellen Lösungen vor, die eine nützliche Hilfe sind.
  • E-Auto: Erst Pkw, jetzt Sprinter und Co.: Immer mehr Hersteller bieten E-Motoren für ihre Fahrzeuge an. Wie sieht das Angebot aus und welche praktischen Erfahrungen haben Betriebe gemacht?

Bitte geben Sie ihr Votum auf www.gff-magazin.de ab, die Abstimmung ist bis zum 21. März möglich. Das Thema mit den meisten Stimmen erscheint dann in GFF 6/22.

Ihr

Holger Dirks