Positionspapier CDU-Fraktion Baden-Württembergischer Handwerkstag: Zeichen der Wertschätzung für das Handwerk

Die CDU-Landtagsfraktion hat am 18. September ein Positionspapier für ein Starkes Handwerk vorgestellt. Der Baden-Württembergische Handwerkstag begrüßt das Interesse an den Belangen des Handwerks, erwartet aber auch eine Umsetzung der Positionen in konkretes politisches Handeln.

Baden-Württembergischer Handwerkstag begrüßt das Positionspaper der CDU-Fraktion. - © Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass nun auch die CDU-Fraktion ein eigenes Positionspapier zum Handwerk erarbeitet hat, zeigt es doch die Wertschätzung und das Interesse. Im Papier wurden wichtige Themen aufgegriffen, die für die Handwerksbetriebe und ihre Mitarbeiter von großer Bedeutung sind – etwa die Zukunftsinitiative Handwerk 2025, die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung wie auch der Bürokratieabbau“, sagt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Konkretes politisches Handeln ist gefordert

Für das Handwerk wird es darauf ankommen, dass sich diese Forderungen nun in konkretem politischem Handeln niederschlagen, z.B. in den Bildungsstätten. Mehr als 60 überbetrieblichen Berufsbildungsstätten des Handwerks in Baden-Württemberg bilden das Rückgrat des baden-württembergischen Mittelstandes im Bereich der beruflichen Bildung. Die Handwerksorganisation hat mit dem Aufbau und Betrieb der Bildungsstätten das wirtschaftliche Risiko dieser Bildungsinfrastruktur übernommen und trägt damit zur Entlastung des Staates bei. „Wir müssen allerdings feststellen, dass insbesondere für die Finanzierung der überbetrieblichen Ausbildung die ursprüngliche Drittelfinanzierung (Bund, Land, Betrieb) schon lange nicht mehr gegeben ist“, erklärt Reichold. Vielmehr sei die Belastung für die Betriebe und Kammern überproportional gestiegen. Das Handwerk brauche für die Bildungsstätten wieder eine zukunftsfähige Finanzierung, damit sie weiter ihren Beitrag zu Innovation und Qualifizierung leisten könnten.

Unterstützung für Auszubildende

Auch auf die Unterstützung für mehr bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende und für ein verbundübergreifendes Azubi-Ticket sowie die rasche Umsetzung der Digitalisierungsprämie Plus wird das Handwerk genau achten.