Innovative Prozesse und Organisation Aumüller Aumatic gewinnt Top 100-Award

Zum sechsten Mal in Folge wurde Aumüller Aumatic beim Innovationswettbewerb Top 100 geehrt. In dem Auswahlverfahren überzeugte der Antriebsspezialist in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) in den Kategorien Innovationsförderndes Top-Management und Innovative Prozesse und Organisation. Die Preisverleihung fand beim Deutschen Mittelstands-Summit am 24. Juni 2022 in Frankfurt am Main statt.

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (3.v.li.) überreichte der Führungscrew von Aumüller Aumatic den Top 100-Award. - © compamedia

Innovation ist in bei Aumüller Aumatic eigenen Angaben zufolge Chefsache: Geschäftsführerin Ramona Meinzer vertritt das Unternehmen bei Forschungskooperationen mit dem Universitätsklinikum Augsburg, der Prokurist Alexander Birner leitet Produktmanagement und Entwicklung, Prokurist Norbert Holzhammer den Vertrieb. "Wir schauen uns Megatrends an und analysieren die Marktentwicklung. All das läuft wie durch einen Trichter in das Produktmanagement hinein. Dort entstehen daraus neue Ideen, sie werden ausgewertet und besprochen", erklärt die Geschäftsführerin. In diesem Jahr feiert Aumüller Aumatic sein 50-jähriges Jubiläum.

Investition in flexible Prozesse

Das auf die Automatisierung von Fenstern spezialisierte Unternehmen hatte 2021 in agile und flexible Prozesse mit gemeinsamer Entwicklung von mechanischen, elektronischen und Software-Komponenten investiert. "Dabei gibt es keinerlei Hierarchien mehr", berichtet Meinzer. "Es sind agile Teams, in denen sich die Entwickler nach Können und Know-how für einzelne Entwicklungsprojekte zusammenfinden."