Wechsel auf Führungsebene Andrea Beerlink neue Geschäftsführerin von Cura Glass

Andrea Beerlink ist seit dem 1. Januar die neue Geschäftsführerin von Cura Glass im niederländischen Lopik. Sie tritt die Nachfolge von Inhaber Marijn van den Ingh an, der sich im Hintergrund für die Expansion des Unternehmens engagieren wird.

Cura Glass Beerlink, van den Ingh, Mulder
Andrea Beerlink ist umgeben von Marijn van den Ingh (li.) und Bas Mulder. - © Cura Glass

Gleichzeitig tritt der kaufmännische Leiter Bas Mulder die Nachfolge von Beerlink als Leiter der Niederlassung von Cura Glass in Assen an. "Ich bin sehr erfreut, dass Bas und ich von Marijn den Raum bekommen, um unsere Ambitionen zu verwirklichen", sagte Beerlink in einem Interview mit dem Fachmagazin Glas in Beeld.

Beerlink: Ehrgeiz und Firmentreue

Beerlink arbeitet seit 1995 bei Cura Glass, damals noch Spliet & De waal, und war seit 2015 Filialleiterin der Niederlassung in Assen. Inhaber Marijn van den Ingh erläutert die organisatorische Veränderung. "Andrea war schon immer die rechte Hand der Geschäftsführung in Assen und leitet seit sieben Jahren die 18 Mitarbeiter. Das läuft hervorragend, und vor zwei Jahren hat sie angedeutet, dass sie den Ehrgeiz hat, zu wachsen." Die Folge: "Wir haben alle Optionen geprüft und diese Konstruktion ist das Ergebnis; auch möglich, weil wir mit Bas einen hervorragenden Nachfolger für Andrea gefunden haben."

Beerlink mit einem Augenzwinkern: "Während ich an Marijns Stuhl sägte, tat Bas das gleiche an meinem." Tatsächlich beabsichtigte sie, vor ihrem fünfzigsten Lebensjahr einen beruflichen Wechsel herbeizuführen, vorzugsweise innerhalb von Cura Glass. "Die Möglichkeit ist jetzt gegeben."

Van den Ingh: Schritt zur Seite

Beerlink wird während der Arbeitswoche in Zeist wohnen, um die Entfernung zu ihrem Wohnort Coevorden zu überbrücken. Van den Ingh wird, wie er es ausdrückt, "Geschäfte tätigen" und sich auf mögliche Übernahmen, Expansionen und Investitionen konzentrieren. "Das klingt geheimnisvoll, aber das Wichtigste ist, dass ich das Unternehmen operativ verlasse, um Andrea nicht in die Quere zu kommen. Ich bin mir sicher, dass sie es besser kann als ich."

Und weiter: "Wenn man seit 22 Jahren etwas tut, ist es gut, einen Schritt zur Seite zu gehen. Das gilt sowohl für die Funktion selbst als auch für die Person. Alle direkt Beteiligten unseres Managements stehen hinter dieser Entscheidung und sind hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Andrea ausgesprochen optimistisch. In Assen hat sie ein schlecht laufendes Unternehmen in eine gute Maschinerie verwandelt."

Das ist Cura Glass

Cura Glass ist nach eigenen Angaben eines der ältesten Familienunternehmen in den Niederlanden. Das 1692 als Spliet Glas gegründete Unternehmen hat sich zu einem bedeutenden internationalen Akteur in der Welt des Flachglases entwickelt. Cura Glass verfügt über Niederlassungen in Lopik und Assen, 150 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro (2022), wovon 40 Prozent auf den Export von Glas außerhalb der Benelux-Staaten entfallen.

Die Aktivitäten umfassen den Handel und Vertrieb von Flachglas, die Realisierung und Montage von Glasprojekten sowie seit 2013 die Produktion von Verbundsicherheitsglas Cura Safe.