Maschine hilft bei der sauberen Verarbeitung Aluprofile in neun Schritten versiegeln und abdichten

Die Abdichtung von Profilstößen und Gehrungsschnitten bei Alu-Elementen spielt für die einwandfreie Montage und die Vermeidung von Feuchteschäden eine wichtige Rolle. GFF-Online zeigt, wie Sie mit einer speziell entwickelten Maschine den Prozess sicher im Griff haben.

Mit dem Dichtstoff und der Applikationsmaschine von Wicona versiegeln Metallbauer die Ecken ihrer Aluminiumprofile sauber. - © Wicona

Wicona hat zur Abdichtung von Profilstößen und Gehrungsschnitten bei der Montage von Aluminiumprofilen ein eigenes System entwickelt – aus dem Dichtstoff Wicpro-Tector und einer Maschine zur Versiegelung der Schnittkanten. Der einkomponentige Dichtstoff Wicpro-Tector basiert auf silanterminierten Polymeren (STP), einem Material zur Erzeugung feuchtigkeitshärtender, elastischer Abdichtungen.

Vorteile von STP

Als so genannte Hybridsysteme vereinen STP laut Karl Duft, Projektleiter bei Wicona, die Vorteile der Polyurethanchemie mit den Eigenschaften von Silikonen: eine gute Adhäsion auf verschiedenen Substraten bei ausgeprägter Kohäsion bzw. Elastizität. Als Einsatzbereich von Wicpro-Tector im Metallbau nennt Duft die Abdichtung von Profilstößen und Gehrungsschnitten; der geruchsarme, isocyanatfreie Dichtstoff hafte gut auf Aluminium und biete ein hohes Maß an Klebefestigkeit und Rückstellvermögen bei ansprechenden mechanischen Eigenschaften: hohe Zugfestigkeit, Reißdehnung von mehr als 500 Prozent.

Gestaltung mit Farben

Wicpro-Tector härtet laut Wicona blasenfrei aus – selbst bei viel Feuchtigkeit und großen Schichtdicken. Mit den Farben Weiß, Grau und Schwarz hat der Verarbeiter des Dichtstoffs Optionen für die Gestaltung. Auf Wunsch überstreicht der Fachmann das Material. Für die saubere und technisch einwandfreie Verarbeitung hat Wicona eine Maschine entwickelt, mit der der Anwender den Dichtstoff automatisch auf die Schnittkanten seiner Profile aufträgt. "Das Gerät ist auf Wicpro-Tector abgestimmt und vorgerüstet für 310 Milliliter-Kartuschen", sagt Duft.

Hilfe beim Einsatz

Wer die Anschaffung einer solchen Maschine plant, erhält Informationen bei den Fachberatern von Wicona. "Eine schnelle Amortisation ist aufgrund der Arbeitszeiteinsparung gegeben", sagt Duft. Bei der Inbetriebnahme unterstützt den Kunden auf Wunsch ein Schulungsteam vor Ort. Binnen 15 bis 20 Minuten könnten Anwender die Maschine nutzen.

Montage Schritt für Schritt

Schritt 1: Betätigen Sie die Maschine – die Anlage bringt den Dichtstoff Wicpro-Tector auf die Folie auf.

Schritt 2: Drücken Sie das Profil zur Folie hin an und achten Sie auf eine flächige Abdeckung des Profils mit dem Dichtstoff.

Schritt 3: Die Schnittkante ist mit Dichtstoff bedeckt. Stellen Sie ein, wie dick der Auftrag sein soll.

Schritt 4: Nun stecken Sie den Eckwinkel in die Kammer.

Schritt 5: Mit einem Gusseckwinkel fügen Sie die Rahmenteile zusammen.

Schritt 6: Jetzt fixieren Sie die gefügten Profile mechanisch per Drucklufthammer.

Schritt 7: Nach der Schnittkantenbearbeitung reinigen Sie die Verschlussmechanik.

Schritt 8: Bei der Reinigung der Maschine rollt sich an der Rückseite die Folie auf.

Schritt 9: Schneiden Sie die Folie bei Verschmutzung ein – die Entsorgung erfolgt im Restmüll.