Premium-Pergola Aluprof erweitert Produktpalette um Pergola

Aluprof nimmt ein neues Produkt in sein Portfolio auf: die erste Premium-Pergola, die als System zur individuellen Fertigung auf dem Markt erhältlich ist. Das moderne und praktische Überdachungselement eigne sich für die eigene Terrasse, den privaten Garten sowie gewerbliche Gebäude wie Cafés und Restaurants.

Aluprof Ob Opensky
Die Pergola entspricht mit ihrem modernen Design den neuesten Trends der Baubranche. - © Aluprof SA

Das System Mb-Opensky 140 besteht aus stranggepresstem Aluminium, das eine lange Lebensdauer und hohe Stabilität garantiert. Darüber hinaus ist es in jeder beliebigen Farbe der RAL-Palette lackierbar, sodass es sich auf die Fenster oder Gebäudefassade abstimmen lässt. Die C- und L-Verbindungen an den Knotenpunkten zusammen mit der Form der Profile der Pfosten und Riegel verleihen der gesamten Struktur besondere Stabilität. Diese wird zusätzlich durch die Befestigungsmethode der Profile mit speziellen Stiften erhöht. Das birgt laut Hersteller auch ästhetische Vorteile, da die Fugen nicht sichtbar sind. Das System erfülle höchste technische Anforderungen für Schnee von bis zu 200 Kilogramm/Quadratmeter bei einer Pergola mit den Maßen sechs mal vier mal drei Meter, was einer Schneehöhe von zirka einem Meter und Windlast von bis zu 95 Kilometer pro Stunde.

Freistehende und Wandmontierte Variante

Die Pergola ist als freistehende und wandmontierte Version erhältlich. Letztere ist mit einer speziellen Konsole ausgestattet, die die Wanddämmung ermöglicht. Das System zeichnet sich laut Hersteller durch überdurchschnittliche Maße aus, wobei die maximale Größe eines einzelnen Pergola-Segments mit sieben mal fünf mal drei Meter (Länger mal Breite mal Höhe) ist. Außerdem lässt sie sich als zweiteilige Konstruktion bestellen, was die Nutzfläche vergrößert. Darüber hinaus besitzt die Pergola eine vollelektrische Dachsteuerung, die in der Systemstruktur verborgen ist. Über eine Fernbedienung, einen Schalter, eine mobile App oder externe smarte Elemente ist diese steuerbar. Zusätzlich lässt sich das System mit verschiedenem Zubehör wie Wind-, Regen- oder Sonnensensor ausstatten, die den Nutzungskomfort erheblich verbessern. Der Verschlussmechanismus ermöglicht einen Neigungswinkel der Lamellen des Dachmoduls von Null bis 135 Grad. Diese sind mit speziellen Dichtungen zum Schutz vor Regenwasser versehen.

Einsatz seitlicher Blenden möglich

Die Konstruktion ermöglicht den Einsatz von seitlichen Blenden beispielsweise dem SkyRoll-Sonnenschutzsystem oder Glasschiebewänden. Das schafft wetterunabhängig eine einzigartige Atmosphäre in der Natur. Zusätzlich lässt sich eine LED-Beleuchtung, die die Dachlamellen nicht beeinträchtigt anbringen. Diese wird in Form eines LED-Streifens und eines Strahlers im Dach der Pergola sowie einer zusätzlichen Randbeleuchtung installiert.