Vor-Ort-Produktvorstellung Aluplast stellt neue Systemplattform vor

Ein Produkt zum Anfassen: Die zirka 60 Gäste der Aluplast-Innovationstage konnten sich vor Ort ein Bild von der Systemplattform Energeto neo machen. Neben der Produktvorstellung stand auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Am 16. und 17. Juni stellte aluplast sein neues Produkt energeto neo vor. - © Aluplast

Was würden tun, wenn Sie von null starten könnten? Diese Frage stellte sich Aluplast, nachdem im März 2020 die erste Corona-Welle dafür sorgte, dass bei dem Hersteller die Welt kurz stillstand. Das zusammengestellte Team überlegte, wie das ideale Fenstersystem aussehen könnte – unabhängig von den bereits bestehenden Systemen. "Dieses Mal wollten wir die Dinge etwas anders angehen“, erklärt Carsten Schäfer, Leiter Produktmanagement. "Wir haben unsere Komfortzone verlassen und nicht die Technik, sondern zuallererst das Design betrachtet.“ Nicht das Profil oder die Bauteile standen im Vordergrund, sondern die Optik des Fensters.

Erst das Produkt, dann die Details

Dazu inspiriert wurde Aluplast u.a. von der Partnerin Continental, die schon seit vielen Jahren die Oberflächen für die kaschierten Profile der Aluplast liefert. "Continental hat uns zusätzlich inspiriert, Themen mutiger anzugehen und den potenziellen Fensterkäufer noch mehr in den Fokus zu rücken.“ Im Sommer 2020 ging es mit den ersten Prototypen raus zu Partnern und Kunden, um Feedback einzuholen. "Uns war es wichtig, unsere Partner mit ins Boot zu holen. Zu hören, was sie sich vorstellen und ihre Ideen mit in das Produkt einfließen zu lassen.“

Ein Fenster für den Kunden

Schaut man sich Fenster verschiedener Systemgeber an, so seien sie designtechnisch auf den ersten Blick nur schwer voneinander zu unterscheiden, für Laien schon gar nicht. "Das wollten wir mit Energeto neo anders machen, um uns bewusst zu differenzieren“, erklärt Aluplast-Geschäftsführer und Mitinhaber Patrick Seitz. "Wir wollten neue Wege gehen und dem Fenster einen Charakter geben. Kurzum, ein Fenster, was die Leute haben wollen.“

Den kompletten Artikel lesen Sie in der kommenden Septemberausgabe der GFF .

Innovationstage bei aluplast