Gut unterwegs Aldra-Chefs erneuern Fuhrpark

Einen siebenstelligen Betrag hat Aldra in die Modernisierung des Fuhrparks investiert: "Das ist ein weiterer Schritt, um dem Anspruch, die Umwelt zu schonen und nachhaltig zu handeln, gerecht zu werden", sagte Geschäftsführer Jörg Holzgrefe.

Die Aldra-Geschäftsführer Jörg Holzgrefe, Peter Albers, Jan-Peter Albers (v.l.) - © Aldra

Bei der Wahl des Anbieters setzte Aldra auf einen zuverlässigen Partner aus der Region. Uhl Trucks Hemmingstedt lieferte zehn Lkw, allesamt technisch auf dem neuesten Stand. Die Fahrzeuge erfüllen nach Unternehmensangaben die Euro-5-Norm, die auf einer Verordnung zur Begrenzung von Stickstoffemissionen sowie zur Absenkung von Rußpartikeln in der Luft beruht. Neue Lastwägen reduzieren den Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch erheblich. Dazu sind einige Lkw mit modernster Speed-Curtain-Technik ausgestattet: Weil bei diesen Trucks sich der Vorhang in nur 35 Sekunden öffnet oder schließt, erhöhen sich innerhalb der zulässigen Lenkzeiten die realen Fahrzeiten. Aldra sieht darin eine logistische Optimierung, die den Kunden zugutekomme.

Wollige Schafe symbolisieren die perfekte Wärmedämmung

Für eine komfortable Anlieferung hat der norddeutsche Hersteller jeden Lkw mit einem Gabelstapler ausgestattet. Reimer und Carsten Uhl sowie Verkaufsleiter Heinz Timm von Uhl Trucks übergaben der Geschäftsleitung von Aldra die zehn Fahrzeuge persönlich und wünschten den Fahrern allzeit gute Fahrt. Reimer Uhl machte kein Hehl daraus, dass "ich in meiner Laufbahn selten einen kompletten Flottenaustausch dieser Größenordnung erlebt habe". Auf den neuen Lkw symbolisieren wollige Schafe die perfekte Wärmedämmung ("Norddeutsch – wetterfest – sturmerprobt"). Künftig legen die acht Sattelzugmaschinen mit Auflieger und zwei Gliederzüge in Deutschland und den Benelux-Ländern im Jahr zirka 1,2 Millionen Kilometer zurück.