Halle 17, Stand D65 AkzoNobel: ästhetische und beanspruchbare Fensterbeschichtungen

Beschichtungen für Fenster und Türen bietet AkzoNobel unter der Marke Sikkens Wood Coatings an. - © Akzo Nobel Hilden

Unter dem Motto In touch with the future präsentiert AkzoNobel Wood Coatings auf der Ligna Neuheiten der beiden Marken Zweihorn und Sikkens Wood Coatings sowie effiziente Produktionslösungen der Sparte AkzoNobel Finishes und Adhesives. Das neue Messestand-Konzept soll die Kunden dabei mit der Zukunft in Verbindung bringen.

Unter anderem zeigt AkzoNobel auf der Messe seine neuesten Entwicklungen zur 1K-Wasserlack-Technologie. Das Unternehmen habe chemische Beständigkeiten erzielt, die bisher nur mit 2K-Lösemittellacken erreicht worden seien. Gleichzeitig ließen sich die Trockenzeiten an die von Lösemittellacken angleichen. Somit steht dem Anbieter zufolge einer Umstellung auf Wasserlacke nichts im Weg. Außerdem hat AkzoNobel ein säurehärtendes Lacksystem entwickelt, das formaldehydfrei ist. Außer der Beständigkeit biete das Lacksystem eine Topfzeit von fünf Stunden. Das mache das System für den Verarbeiter und den Endkunden interessant.

Beschichtungen für den Außenbereich stellt AkzoNobel unter der Marke Sikkens Wood Coatings vor. Den Entwicklungslaboren sei es mit der neuen Generation von Fenster- und Türenbeschichtungen gelungen, Ästhetik und Beanspruchung zu kombinieren. So entstehen dem Unternehmen zufolge möbelähnliche Oberflächen, die auch langjährige Tests hinsichtlich der Witterungsbeständigkeit meistern. Extremen Bedingungen wie arktischem Schnee, glühender Wüstensonne und der Feuchtigkeit des tropischen Dschungels halten sie demnach stand. Das sichere dem Endkunden eine lange Zeit anhaltende Ästhetik.

AkzoNobel weiß eigenen Angaben zufolge, wie wichtig Farben sind. Daher beschäftige sich das Globale Aesthetic Center in Sassenheim jedes Jahr gemeinsam mit Architekten und Designern mit den sozialen und wirtschaftlichen Trends in der Welt. Daraus werden Farbtrends in der Gesellschaft abgeleitet und vier zentrale Farbwelten kreiert. Diese Farben stehen im Bildband ColourFuture allen Kunden zur Verfügung. Der Bereich Wood Coatings wiederum beobachtet die europäischen Holztrends auf den wichtigsten Möbelmessen in Köln und Mailand und produziert dazu die Holztrend-Broschüre WoodFuture, die sich mit ColourFuture zusammen zur Farbberatung bei Kunden einsetzen lasse.

www.akzonobel.com