Glaserhandwerk in Bestform Marie Wiechmann holt Bundessieg 2025

Marie Wiechmann von der Kunst- & Bauglaserei Markus Krause ist Bundessiegerin 2025 im Glaserhandwerk. In der vergangenen Woche wurde die Jungglaserin auf der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg geehrt.

Marie Wiechmann hat ihre Ausbildung im väterlichen Betrieb von Markus Krause in Bernbeuren absolviert. - © Friedrichs

Am 26. März versammelten sich zahlreiche Gratulanten, Partner, Weggefährten sowie Familie und Freunde am Messestand des Landesinnungsverbands des Bayerischen Glaserhandwerks in Halle 7A, um ihr persönlich zu gratulieren. Unterstützt wurde die Ehrung von Sponsoren und Förderern wie Hegla, CRL sowie Pauli + Sohn, die die Nachwuchsförderung im Glaserhandwerk aktiv begleiten.

Bereits am 5. Dezember 2025 wurde Marie Wiechmann bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) in Frankfurt am Main für ihren Bundessieg ausgezeichnet. Mit der Bestnote 1 in Theorie und Praxis setzte sie sich bei Europas größtem Berufswettbewerb an die Spitze.

Ihre Ausbildung absolvierte sie im väterlichen Betrieb, der Kunst- und Bauglaserei Markus Krause im oberbayerischen Bernbeuren. Der Branche und ihrem Betrieb bleibt sie weiter erhalten: In Kürze startet sie mit ihrer Meisterausbildung.

  • Bild 1 von 3
    © Friedrichs
    Zahlreiche Partner, Weggefährten, Förderer sowie Familie und Freunde versammelten sich am Messestand des LIV des Bayerischen Glaserhandwerks, um Marie Wiechmann persönlich zu gratulieren.
  • Bild 2 von 3
    © Friedrichs
    Unter den Gratulanten (v. li.): Claudia Pauli, Geschäftsführerin Pauli + Sohn, Marie Wiechmann, Andreas Hard, LIM des Bayerischen Glaserhandwerks, Dominik Hinzen, Geschäftsführer CRL, und Marc-Alexander Stachel, Geschäftsführer Hegla Fahrzeugbau.
  • Bild 3 von 3
    © Friedrichs
    Mit der Bestnote 1 in Theorie und Praxis setzte sie sich bei Europas größtem Berufswettbewerb an die Spitze.