Halle 1, Stand 322 3E: Nächste Stufe der digitalen Entwicklung im Fensterbau

3E Datentechnik stellt auf der FENSTERBAU FRONTALE seine 3E-Look Version 16 vor. Die neue Softwareversion punktet mit durchgängiger Digitalisierung und ermöglicht damit effiziente Prozesse in allen Bereichen des Fensterbaus.

Mit dem Modul zur Ladungsträgerverwaltung haben Nutzer jederzeit ihre Daten im Blick – von der Planung bis zur Rückführung.
Mit dem Modul zur Ladungsträgerverwaltung haben Nutzer jederzeit ihre Daten im Blick – von der Planung bis zur Rückführung. - © 3E Datentechnik

Anhand von Exponaten vermittelt 3E seinen Besuchern den praktische Nutzen der Digitalisierung und Vernetzung und demonstriert die Informationsverfügbarkeit im Unternehmen, auf der Baustelle und unterwegs. Anhand verschiedener Scanprozesse am Fenster lassen sich mit 3E-Look eine Reihe von Daten für die effiziente Auftragsabwicklung abrufen.

Web-Sales und digitaler Lieferschein

Version 16 der Software bietet u.a. mehr Möglichkeiten für den Vertrieb und die Händler. Neue Funktionen machen den Online-Verkauf einfacher und flexibler. Ein weiterer Baustein ist das Gestell- und Ladungsträgermanagement. 3E Datentechnik zufolge lassen sich Gestelle damit planen, einsetzen und überwachen. Kunden und Händler melden abholbereite Gestelle einfach über eine Web-Anwendung zurück – das schaffe Transparenz und senke Kosten.

Ergänzend dazu gibt es einen digitalen Lieferschein: Lieferungen – ob an Händler oder direkt auf die Baustelle – werden vor Ort erfasst, quittiert und digital zurückgemeldet. Den unterschriebenen Lieferschein kann der Nutzer anschließend als PDF per E-Mail verschicken, ebenso die Rechnung. Papier entfällt so vollständig.

Mobile Apps für Aufmaß, Montage, Service und Wartung

Für die Arbeit auf der Baustelle bietet 3E Datentechnik vier mobile Apps an, die für Tablets und Smartphones konzipiert und durchgängig mit 3E-Look vernetzt sind. Sämtliche Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung:

  • Die Aufmaß-App koppelt sich mit einem Messgerät und ermöglicht eine präzise Erfassung direkt vor Ort.
  • Die Montage-App unterstützt bei der Montage, dokumentiert den Fortschritt mit Fotos und Texten und erlaubt eine digitale Unterschrift zur Abnahme. Sie arbeitet mit scanbaren Fensterlabels, auch per NFC.
  • Die Service-App wickelt Serviceaufträge komplett ab.
  • Die Wartungs-App organisiert und verwaltet bestehende Wartungsverträge.

Materialwirtschaft und Lieferantenanbindung

Im Bereich Materialwirtschaft hat 3E Datentechnik die Funktionen zur Bewertung von Lagermaterialien erweitert. Ein erweitertes Reservierungskonzept berücksichtige auch vorgezogene oder kurzfristige Aufträge in der Materialbedarfsplanung.

Darüber hinaus bindet die Software die Bestellportale zahlreicher Branchenpartner ein. Durch die Integration der Webkonfiguratoren stehen stets aktuelle Stammdaten online bereit – unter anderem von Adeco, Alukon, Beck+Heun, Duotherm, Growe/Roltex, Gutmann, Hella, Rodenberg, Roma, Schlotterer, Stemeseder und Warema. Ergänzend dazu bietet 3E Datentechnik einen Stammdatenservice an, der die Datenpflege in Abstimmung mit der Zuliefer- und Ausrüstungsindustrie übernimmt und Anwender entlasten soll.

ELO ECM Suite und Datev-Schnittstelle

In Verbindung mit der 3E-Look zeigt das Unternehmen auf der Messe die ELO ECM Suite als Lösung für ein unternehmensweites Informationsmanagement. Die integrierte DATEV-Schnittstelle steigere die digitale Effizienz erheblich und ermögliche durchgängige, effiziente Rechnungsprozesse – vom Beleg bis zur Buchung.

Zugehörige Themenseiten:
Fensterbau Frontale