Am 18. Februar findet am Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade in Rutesheim ein gemeinsamer Techniktag der Gewerke Glaser, Maler und Stuckateur statt. Im Mittelpunkt stehen Vorträge zur gemeinsamen Fensterrichtlinie, die für alle Gewerke von zentraler Bedeutung ist.

Das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade in Rutesheim veranstaltet unter Mitwirkung des Fachverbands der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF), des Fachverbands Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg (GFF BW) und des Landesinnungsverbands des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg einen gemeinsamen Technik-Tag, bei dem die gemeinsam erarbeitete Richtlinie für Anschlüsse an Fenster und Rollläden bei Putz, WDVS und Trockenbau (GemRi) im Fokus steht.
Ergänzt wird das Programm durch praxisnahe Workshops zu fachspezifischen Themen, die Einblicke in die einzelnen Handwerksbereiche geben und aktuelle Entwicklungen in den Vordergrund stellen. Teilnehmer profitieren den Veranstaltern zufolge von einer "einzigartigen Gelegenheit, um sich fortzubilden, gewerkeübergreifende Synergien zu entdecken und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen".
Die Referenten
Die Referenten vonseiten der Maler sind Hans-Peter Füg, Achim Mink und Martin Wies. Die Glaser werden repräsentiert von Jan Eiermann, Freddy Esslinger und Jürgen Sieber. Für die Stuckateure sprechen Achim Bauer und Harry Luik.
Das Programm
Um 9.30 Uhr beginnt der Fachtag mit einem Grußwort der Vorsitzenden der Landesverbände für das Glaser-, Maler- bzw. Stuckateur-Handwerk. Anschließend folgen bis 12.30 Uhr Fachvorträge zur gemeinsamen Fensterrichtlinie.
Die Richtlinie für Anschlüsse an Fenster und Rollläden bei Putz, WDVS und Trockenbau wird in drei Teilen behandelt:
- Teil 1: Allgemeine Grundlagen zur Zusammenarbeit der Gewerke (Abdichtungs-/Anschlussebenen, Führungsschienen und Fensterbank)
- Teil 2: Die Richtlinie als Planungshilfe für Standardfälle (Neubau, Bestand)
- Teil 3: Aus der Praxis für die Praxis (Musterlösungen von der Baustelle, Umsetzungstipps für die Baustelle)
Parallel-Workshops – Gewerkspezifische Vorträge
Nach der Mittagspause finden jeweils zwei Vorträge parallel statt. In Raum 1 werden Lösungen rund um das Fenster thematisiert:
- 14 Uhr: Barrierefreiheit
- 14:40 Uhr: Fenster-Probleme mit Falzlüftungssystemen und Lüftungskonzeptionen bei dichten Häusern
- 15:20 Uhr: Umgang mit Einbau-/ Montagezargen
In Raum 2 geht es um Lösungen für Raum und Fassade:
- 14 Uhr: Anschlussebenen bei bodentiefen Fenstern
- 14:40 Uhr: Verputzen von Rollladenkästen
- 15:20 Uhr: Innovative Einbauteile (WDVS / VAWD)
Gemeinsamer Abschlussvortrag
Abschließend folgt ein gemeinsamer Abschlussvortrag zur Bedeutung der Gebäudehülle für energetische Sanierungen:
- Hülle vor Heizung
- Förderung
- Diskussion und Fragerunde
Anmeldung
Das Seminar, das von Thomas Nothacker vom Fachverband SAF geleitet wird, findet am 18. Februar 2025 in der Siemensstraße 6-8 (Branchenzentrum Ausbau und Fassade) in Rutesheim statt. Die Teilnahme kostet 95 Euro zzgl. MwSt. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Veranstaltung.