Vom 22. bis 25. Oktober werden zur glasstec auf dem Düsseldorfer Messegelände über 1.250 Aussteller aus 52 Ländern erwartet. Hier ein Überblick über die Schwerpunkte der Branchenschau sowie deren Rahmenprogramm.

Die Messe präsentiert entlang der Wertschöpfungskette die gesamte Bandbreite der Glasproduktion, Glasverarbeitung und Glasprodukte – von der Herstellung bis hin zu innovativen Anwendungen und Technologien. Aussteller und Besucher aus aller Welt, darunter auch Experten und Wissenschaftler, werden erwartet.
Ein attraktives Rahmenprogramm, das digitale Technologien, Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung in den Mittelpunkt stellt, ergänzt das Messeerlebnis. Es fördert Wissensaustausch und Networking auf höchstem Niveau. "Auf der glasstec 2024 wird eine beeindruckende Anzahl an Ausstellern aus den Bereichen Glasmaschinenbau, Glasindustrie und Glashandwerk vertreten sein, darunter alle namhaften Unternehmen der Branche", teilt die Messe Düsseldorf mit.
Ein globales Branchenereignis
"Die Messe zeichnet sich durch eine hohe Internationalität auf der Ausstellerseite aus, wobei Deutschland, China, Italien, die Türkei, die USA, das Vereinigte Königreich, Belgien, die Niederlande und Frankreich zu den führenden Nationen zählen. Diese Internationalität unterstreicht die starke Anziehungskraft und globale Bedeutung der glasstec." Sie bietet einen umfassenden Überblick über eine Branche, die sich in einer Phase der Transformation befindet, und bietet eine Fülle beeindruckender Innovationen. Ein Zeichen für die Innovationskraft der Branche ist die ausverkaufte Start-up-Zone, die auch dieses Jahr wieder ein großer Anziehungspunkt sein wird. Hier präsentieren junge Unternehmen Lösungen und zukunftsweisenden Technologien.
Rahmenprogramm dient Wissensaustausch
Ergänzt wird das vielfältige Angebot der Aussteller durch das Rahmenprogramm, das auf die zentralen Themen der Branche eingeht. Das Herzstück des Rahmenprogramms ist die Conference der Messe. Auf drei Bühnen werden durch Symposien, Fachvorträge und Foren tiefe Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Glasindustrie gegeben. Die Glass trends sessions finden in Halle 10, Stand A70 auf Stage 1 statt. Auf dem Programm stehen u.a. diese Themen:
- 22. Oktober:
- 10.30 Uhr: Recycling, Wiederverwendung und Reparatur: Trennung von Isolierglas für mehr Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effizienz, Dr. Heinrich Ostendarp, Hegla;
- 10.50 Uhr: Der nächste Schritt im Flachglasrecycling: Rundglas, Cor Wittekoek - Vlakglas Recycling Nederland und Marteen Rood - GSF Glass Group
- 11.30 Uhr: Kreislaufwirtschaft Glas: KI-optimierte und datengesteuerte Recycling-Zukunft, Thomas Wesian, Binder+Co AG
- 11.50 Uhr: Wiederverwendung von Flachglasprodukten am Ende ihrer Lebensdauer: Was kann mit gebrauchten IGUs gemacht werden?, Dr. Markus Schoisswohl, Lisec Austria
- 12.10 Uhr: Recycling verschiedener Glassorten - Möglichkeiten und technische Aspekte, Markus Werner, Zippe Industrieanlagen
- 23. Oktober:
- 10.50 Uhr: Innovative Glasanwendungen: Smarte Folien im Fokus der Glasindustrie, Ulrich Haverkamp, Haverkamp GmbH
- 11.50 Uhr: Fortschritte bei der Gestaltung von Solarfassaden: Fallstudien und Innovationen, Melicia Planchart, Avancis
- 14.50 Uhr: Abwärmenutzung für mehrere Glasproduktionslinien, Daniel Loerwald, Gea Bischoff
- 24. Oktober:
- 11.30 Uhr: Floatglas-Produktionsprozess: Möglichkeiten der Kohlenstoffreduzierung und Kompromisse, Guus Boekhoudt + Kate Krezowski, Guardian Glass
- 13.50 Uhr: OPC UA für Flachglas: Ein Praxisbericht über den Show Case und den Plugfest-Veranstaltungen, Sebastian Friedl, FVA GmbH
- 25. Oktober:
- 10.40 Uhr: Transformation der Qualitätssicherung in der Flachglasindustrie durch KI und Digitalisierung, Peter Pfannenstill, Softsolution und Nate Huffman, LiteSentry
- 11 Uhr: Zirkuläre intelligente Fenster, Dr. Daniel Mann, TNO
- 12 Uhr: Vogelschutzglas, RF-transparentes Glas, etc.: Lasertexturierung, Entschichtung und Funktionalisierung von Glasoberflächen, Dr. Thomas Rainer, Hegla boraident
Alle Details unter www.glasstec.de/de/Programm/glasstec_conference/glass_trends_sessions.
Zur Conference gehören ferner die Formate Start-up-Sessions sowie Glass melting pot und das Architecture forum. Bei Letzterem zeigen internationale Architekturbüros ihre Projekte zu den Schwerpunkten "Aktuelle Trends und Herausforderungen in der Architektur mit Glas". Das Forum wird von der Messe in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Detail und Prof. Dr. Ing. Jutta Albus organisiert.

Lars Wismer, Director der glasstec: "Mit dieser exzellenten Zusammenstellung von Veranstaltungen und Präsentationen positioniert sich die glasstec einmal mehr als zentraler Impulsgeber und unverzichtbare Informationsquelle für die globale Glasbranche. Durch dieses Programm steigert die glasstec ihre Attraktivität und Relevanz auch für Architekten und Ingenieure über die Bereiche Industrie, Maschinenbau und Handwerk hinaus."
Glass technology live
Die Innovationsschau glass technology live (gtl) in Halle 11, Stand B28 + Stage 2 gilt als Schaufenster für Zukunftstechnologien und präsentiert in Zusammenarbeit mit den technischen Universitäten Darmstadt, Delft, Dresden und Bochum innovative Glaskonstruktionen aus Industrie und Wissenschaft. "Sie ist ein Highlight für Fachbesucher, Architekten und alle, die an zukünftigen Anwendungen von Glas interessiert sind", heißt es in einer Mitteilung der Messegesellschaft. Detaillierte Informationen zum Programm der gtl gibt es traditionell erst zum Messestart. Alle Exponate thematisieren mindestens eines der drei Schwerpunktthemen der Messe: Kreislaufwirtschaft, digitale Technologien sowie Dekarbonisierung. An welchen Stellschrauben muss die Glasindustrie drehen, um maßgebliche Potenziale für die Zukunft zu heben?
Hot Topics - Das bewegt die Branche
Branchenvertreter sowie zahlreiche Vorträge in der Conference und der gtl zeigen Lösungsansätze aus Forschung, Wissenschaft und Industrie auf. Der Kreislaufwirtschaft ist am 22. und 23. Oktober die zweitägige Konferenz Circu-Clarity One gewidmet, Beginn ist um 10 Uhr in Halle 11, Stage 3 der gtl. Diese Veranstaltung, die auf eine Initiative von Dr. Lisa Rammig vom Ingenieurbüro Eckersley O‘Callaghan und Prof. Dr.-Ing. Linda Hildebrand von der RWTH Aachen zurückgeht, bringt Experten der Glasindustrie sowie Forschende zusammen, um Ansätze zur Zirkularität zu präsentieren und zu diskutieren.
Circu-Clarity One
"Zirkularität ist eine der wichtigsten Haupttreiber für die Innovation in der Branche", betont Hildebrand. Als Professorin für Reuse in Architecture ist sie überzeugt, dass die effiziente Nutzung von Ressourcen und die Verringerung der Umweltauswirkungen der Materialproduktion unabdingbar sind, um den Anforderungen der Klimakrise gerecht zu werden. Die Idee zu der Initiative Circu-Clarity wurde 2022 auf der glasstec geboren.
Lisa Rammig beschreibt dies als Reaktion auf den Bedarf an zirkulären Lösungen in der Glasindustrie: "Das Feedback war spektakulär, und die Initiative wuchs schnell zu einer Bewegung." Mit der Circu-Clarity One feiert die Initiative Prämiere und kehrt zurück auf die glasstec. Sie präsentiert den Fortschritt der letzten zwei Jahre und blickt in die Zukunft der Glasindustrie.
Das zweitägige Programm der CircuClarity One bietet bis zu 20 Vorträge und spannende Diskussionen. Es behandelt Themen wie zum Beispiel:
- Design for Disassembly & Product Development
- Glas als knappes Gut, ein Zukunftsszenario
- Resources | Silikone und die Wiederverwendung von Glas
- Material Recovery Systems & Energy | Lisec unterstützt die Zirkularität von Flachglas mit IG-D
Ein Highlight der Veranstaltung ist die erstmalige Vergabe des Circu-Clarity Awards, der innovative Beiträge zur Kreislaufwirtschaft in der Glas- und Fassadenbranche würdigt.


"Mit dieser exzellenten Zusammenstellung von Veranstaltungen und Präsentationen positioniert sich die glasstec einmal mehr als zentraler Impulsgeber und unverzichtbare Informationsquelle für die globale Glasbranche."
Lars Wismer, Messe Düsseldorf
Künstliche Intelligenz in der Maschinentechnologie
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Maschinentechnologie ist auch ein wichtiges Thema der glasstec, denn mit fortschreitender Digitalisierung und Automatisierung ist die Integration von KI ein wichtiger Schritt für die Flachglasindustrie um Prozesse zu optimieren. In der Fehleranalyse in Produktionsprozessen wird durch KI, insbesondere durch den Einsatz von Deep Learning Technologien, eine schnelle und präzise Analyse und Interpretation von immer komplexer und umfangreicher werdenden Daten möglich. Das Ziel: Weniger Fehler und Ausfallzeiten, dasselbe Produkt in kürzerer Zeit mit weniger Energie- und Ressourceneinsatz produzieren.
CO2-Reduzierung
Die Produktionsprozesse in der Glasindustrie sind bereits hochgradig optimiert, um Glas mit gleichbleibender Qualität und niedrigen Emissionen herzustellen. CO2-Neutralität kann nur über die Umstellung auf neue Schlüsseltechnologien für die Vermeidung prozessbedingter Emissionen erreicht werden. Im Fokus stehen vor allem Lösungen wie vollelektrische Schmelzwannen, die jedoch aufgrund ihres hohen Energiebedarfs nicht allein mit regenerativem Strom betrieben werden können. Wasserstoff-Hybridwannen könnten ca. 80 Prozent der benötigten Energie elektrisch und den Rest durch Wasserstoff-Verbrennung erzielen.
Die nächste Herausforderung steckt dann in dem Aufbau einer Infrastruktur für regenerativen Strom und Wasserstoff. Alle Infos zum Programm der Conferenz unter www.glasstec.de/de/Programm/glasstec_conference/Übersicht.
Bird Protection Forum - Vogelschlag an Glasflächen
Glas ist aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Es erfüllt mit seinen vielfältigen Leistungseigenschaften nicht nur wichtige Funktionen in Gebäuden, es ist außerdem wichtig für die Tageslichtversorgung der Menschen, um physisch und psychisch gesund zu bleiben.Doch für Vögel stellen diese Glasflächen immer wieder eine große Gefahr dar, da sie diese nicht als natürliches Hindernis wahrnehmen und oft ungebremst dagegen prallen.
Zwei Glaseigenschaften werden den Vögeln zum Verhängnis. Zum einen die Reflexion, was bedeutet, dass sie das Spiegelbild nicht von der Realität unterscheiden können. Und zum anderen die Transparenz, wenn Vögel versuchen, besonders attraktive Ziele hinter dem Glas zu erreichen. Bauen mit Glas sollte daher nicht nur sicher für den Menschen sein, sondern auch für andere Lebewesen. Die Lösung liegt darin, das Glas für Vögel sichtbar zu machen. Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband Flachglas e.V. und Matthias Haller, Technical Service Marketing bei Eastman Chemical Company und Sprecher des Arbeitskreis Vogelschutz beim Bundesverband Flachglas e.V., stellen in einer Session verschiedene Möglichkeiten hierzu vor. Sie findet am 25. Oktober ab 11.45 Uhr in Halle 11, Stand B28 (Stage 3 der gtl) statt.

World-Skills Germany @glasstec
Die Ausrichtung des nationalen Vorentscheids der World-Skills Germany zur Qualifizierung für die Euro-Skills 2025 in Dänemark in Kooperation mit dem Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks. Auf der glasstec werden die Teilnehmer für die Europameisterschaft gekürt.
Für das Glaserhandwerk wird seit 2022 die Qualifikation auf dem glasstec-Messestand des Bundesinnungsverbands ausgeübt. Die dazu benötigten Maschinen, Werkzeuge und Materialien werden von vielen, dem Glas verbundenen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Daran beteiligen sich deutsche Firmen wie Hegla, Knopp und Bohle, aber auch internationale Hersteller wie Bovone oder Saint-Gobain.
Die sechs jungen Teilnehmer, die alle unter 25 Jahre alt sind, stehen bereits fest: Drei Teilnehmer und drei Teilnehmerinnen aus Deutschland und Österreich, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben und durch ihr besonderes Talent aufgefallen sind, berichtet Rolf Fuess, Technischer Berater im Institut für Verglasungstechnik und Fensterbau beim BIV. Sie alle haben an drei Tagen jeweils acht Stunden Zeit, ein bestimmtes Projekt fertigzustellen.
Am Vormittag des letzten Tages bauen die Skills-Teilnehmer außerdem noch ein Duschenmodell nach RAL-Vorgaben im Wettkampfbereich. Der Sieger der World-Skills Germany wird dann am letzten Messetag gekürt. Bundestrainer ist Andreas Hart, LIM in Bayern. Er übernahm im April das Amt als Trainer der Nationalmannschaft.
Handwerk live in Halle 10, Stand C60
Die internationale Messe bietet dem Glaserhandwerk eine Plattform für Information und Austausch zu den Trends und Entwicklungen der Branche. An seinem Stand in Halle 10 bietet der Bundesinnungsverband des Glashandwerks Präsentationen von Produkten und Anwendungen live, Fachvorträge und Workshops machen neue Techniken und Trends anschaulich. Auf Stage 2 stehen u.a. diese Themen auf dem Programm:
- 22. und 25. Oktober, ab 11 Uhr: Aus der Praxis, für die Praxis: KGFG - Technik, Betriebsorganisation und Bauphysik, Prof. Dr. Klaus F. Layer, Wiesloch.
- 22. bis 24. Oktober, 13 Uhr: World-Skills Germany Glasbautechnik. Eine Kurzinformation, Rolf Fuess, Inst. für Verglasungstechnik und Fensterbau, Hadamar
- 22. und 23. Oktober, 16 Uhr: Was eine Dusche von einer Dusche unterscheidet, RAL Gütezeichen Ganzglasduschen, Florian Sebastian Fürst, Inst. für Verglasungstechnik und Fensterbau, Hadamar.
- 24. Oktober, 11.45 Uhr: Aus der Praxis, für die Praxis: Planung, Aufmaß und Montage, Prof. Dr. Klaus F. Layer, Wiesloch

Sonderschau zeigt Glaskunst
Künstler präsentieren ihre oft prämierten Glaskunstwerke in vielen ästhetischen Facetten. Das Spektrum reicht von filigranen Glasgefäßen über skulpturale Objekte bis hin zu Glasmalereien. "Die glass art ist ein Muss für alle Liebhaber der Glaskunst und für jeden, der sich von der Kreativität und Innovationskraft des Materials Glas inspirieren lassen möchte", teilt die Messe Düsseldorf mit.