Inhalte der nächsten Ausgabe Themenvorschau Heft 7-8/24

In der nächsten Ausgabe berichten wir u.a. über smarte Logistik. Eine Marktübersicht stellt Software, Montagehilfen sowie Lager- und Transportsysteme vor. Außerdem im neuen Heft: Ein Interview mit Box ID. Wir haben das Unternehmen in Garching bei München besucht.

© HMM

Der Trend zu immer größeren Bauelementen und Sonderformen ist nicht aufzuhalten. Das stellt hohe Anforderungen an die Logistik in der Fertigung und auf der Baustelle. Gefragt sind smarte Transport- und Hebegeräte, die reibungslose Abläufe ermöglichen, Mitarbeiter entlasten und den Fachkräftemangel abfedern. Im Titelthema von Heft 7-8/24 gehen wir der Frage nach, wie Automatisierung und Digitalisierung die genannten Prozesse optimieren.

GFF-Redakteurin Kirsten Friedrichs stellt in ihrem Artikel ab Seite 16 Transportgestell-Tracking, Raupenantrieb mit Fernsteuerung sowie robotergesteuertes Gerät vor. Sie beschreibt, welche Rolle digitale Tools und künstliche Intelligenz in der modernen Logistik spielen.

Im Marktreport stellen wir auf acht Seiten logistische Helfer für Fertigung und Baustelle vor.

Im Interview mit Box ID geht es um die Frage, wie das IT-Unternehmen aus Garching bei München die 3,5 Mio. Euro investiert, welche die Firma bei einer Finanzierungsrunde im Februar eingeworben hat.

Außerdem in nächsten Heft: Bericht über unseren Besuch bei Timm Fensterbau in Berlin, die Firma ist Fensterbauer des Jahres 2024 in der Kategorie Produktentwicklung und Fertigung. Ferner lesen Sie: Berichte über den VFF-Kongress in Hamburg sowie das virtuelle Karlsruher Sachverständigenforum.

Autor Matthias Brack hat uns einen Gastbeitrag zur Lage des Handwerks geschrieben. "Es ist Zeit, aktiv zu werden und eine neue, positive Sichtweise nach außen zu tragen", schreibt der Schreinermeister und Unternehmer aus Altusried im Allgäu.

Im Wunschthema gehen wir der Frage nach, wie Betriebe Nischen finden und besetzen. Redakteur Matthias Metzger hat mit drei Betrieben gesprochen, die jeweils ganz eigene Wege gehen.

Das Heft erscheint am 9. Juli.