Konstruktiver Holzschutz Für den kompletten Anstrichaufbau

Mit der hydrophobierenden, biozidfreien Dünnschicht-Lasur HSL-32/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1 bietet Remmers nach eigenen Angaben eine Innovation für nicht bzw. begrenzt maßhaltige Holzbauteile im Außenbereich.

Biozidfreier Holzschutz: Die neue HSL-32/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1 von Remmers eignet sich für den kompletten Anstrichaufbau in dekorativen Farbtönen, die untereinander auch gemischt werden können. - © Remmers

Die Lasur bildet einen diffusionsoffenen Film und erzeugt einen Imprägniereffekt zur Holzabsättigung gegen Feuchtigkeit, heißt es in einer Produktbeschreibung.

"Die Hydrophobierung bewirkt, das nasse Oberflächen schnell trocknen, wobei eingedrungene Feuchtigkeit durch den diffusionsoffenen Schutzfilm entweichen kann. Die Lasur dringt tief in das Holz ein und behält dessen Atmungsaktivität bei", teilt Remmers mit.

Dabei ist sei sie sowohl Imprägnierung als auch Grundierung und Lasur. Sie vermindert den Angaben zufolge die Anfälligkeit gegenüber Holzverfärbungen.

Konstruktiver Holzschutz

Der konstruktive Holzschutz reduziert in Verbindung mit dem Feuchteschutz der Lasur das Risiko der Entstehung von Bläue und Fäulnis. Auch gegenüber UV-Strahlen wirke HSL-32/m vorbeugend.

Die wirkstofffreie Holzschutz-Lasur ist nach DIN EN 71-3 ‚Migration bestimmter Elemente‘ geprüft und kommt neben den klassischen Einsatzgebieten auch auf Holzbauteilen mit Hautkontakt zum Einsatz.