Schutz vor Corona Auszubildende überrascht Fahrerkollegen mit Masken

Fenja Gravemann, Auszubildende bei Schüt-Duis, nähte ein Wochenende lang mit ihrer Familie Gesichtsmasken für ihre Kollegen. Der Bedarf war dringend, die Begeisterung groß.

Schüt-Duis Gesichtsmasken
Fenja Gravemann mit Mutter Martina und Bruder Lennart im vollen Einsatz für das Unternehmen und gegen die Krise. - © privat

Seit Montag, dem 27. April 2020, gilt deutschlandweit die Verpflichtung, im Einzelhandel und öffentlichen Nahverkehr einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um zusätzlich zum Mindestabstand das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus zu minimieren. Für die Fahrer von Schüt-Duis ist es nach Unternehmensangaben nicht einfach, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, wenn sie von Kunde zu Kunde ihre Ware ausliefern. Ein internes Merkblatt empfiehlt ihnen daher dringend, einen Gesichtsschutz zu tragen.

Die Auszubildende Fenja Gravemann hat das mitbekommen. Ihre Mutter ist eine der zahlreichen Helfer, die in Eigenititiative Stoffmasken fertigen. Die 20-Jährige fand Gefallen an dem Gedanken, dass die Schüt-Duis Fahrer passend zu ihrem Outfit eine spezielle Schüt-Duis Maske in leuchtendem Orange trügen. Sie organisierte fix orangefarbenen Baumwollstoff und fertigte mit ihrer Familie während des Wochenendes 50 Masken mit eingesticktem Unternehmensschriftzug.

Begeisterung über die Maskeninitiative war groß

Die Begeisterung am Montagmorgen war groß. Die Masken kamen sofort zum Einsatz und Gravemann sowie ihre Angehörigen erhielten viel Lob. "In dieser schwierigen Zeit sind Hilfsbereitschaft, ein gemeinsames Miteinander und das Wir-Gefühl von großer Bedeutung. Ich freue mich darüber, dass ich auf die Unterstützung meiner Mama und meines Bruders zurückgreifen und so meinen Kollegen eine Freude machen konnte", sagt die angehende Industriekauffrau.

Paco Schüt, Geschäftsführer von Schüt-Duis, ist begeistert: "Wir haben uns alle über das Engagement von Fenja und ihrer Mutter unglaublich gefreut. Wir sind sehr stolz, wenn unsere Auszubildenden auch in nicht ganz einfachen Zeiten zeigen, dass sie sich mit dem Unternehmen Schüt-Duis verbunden fühlen." Die Idee der Corporate Identity-Masken kam so gut an, dass nun alle Mitarbeiter von Schüt-Duis ein Exemplar bekommen.