Jan Eiermann, technischer Berater beim Fachverband GFF BW, und Andreas Richter, Dozent der GFF-Akademie, haben GFF im Skypegespräch ein Update zu für sie aktuellen Themen gegeben. Dazu zählten ein Projekt zur Montage von Vorbaurollladenkästen, die Digitalisierung und die Ausbildung der Meisterschüler.

Die Interpretation von Regelwerken und Normen gehört bei Jan Eiermann zum täglichen Brot. Viel spannender findet der technische Berater des Fachverbands GFF Baden-Württemberg (GFF BW) es jedoch, wenn er sich mit konstruktiven Fragestellungen auseinandersetzen darf. Das verriet er im Skype-Gespräch mit GFF. Ein aktuelles Projekt befasst sich beispielsweise mit der bewährten Montage von Vorbaurollladenkästen auf der Aufdoppelung der Fensterrahmen.
Eiermann ist neben seiner Arbeit am Schreibtisch aber nicht nur am Prüfstand zu finden. Er nimmt bei Bedarf Ortstermine wahr, wo er z.B. bei der Abnahme auf der Baustelle unterstützt, und er besucht regelmäßig Innungsversammlungen, um den Anschluss an die echten Bedürfnisse der Mitglieder nicht zu verlieren. Zudem steht er auf Wunsch den Meisterschülern bei der Erstellung ihres Meisterstücks beratend zur Seite. "Ich weise auf Probleme hin, von denen sie gar nicht wussten, dass es sich um Probleme handeln könnte", sagt Eiermann. Hilfsbereit beantwortet er dann Fragen zur Umsetzung.
Meisterschüler interessiert an digitalen Formaten
Was für Eiermann nur einen kleinen Teil seiner Tätig ausmacht, ist für Andreas Richter, Dozent an der GFF-Akademie, eine Hauptaufgabe: die Arbeit mit Meisterschülern. Dabei ist für ihn deutlich zu spüren, dass die Digitalisierung nicht nur die Inhalte der Meisterkurse verändert, sondern auch das Lernverhalten beeinflusst. "Das Interesse an digitalen Formaten steigt, daher bieten wir mittlerweile u.a. digitalisierte Skripts an", sagt Richter. Er bemerke auch, dass die junge Glasergeneration schon früh bei ihren Betrieben in die Projektplanung mithilfe von Software eingebunden ist. Daran passe sich die Schule mit entsprechenden Inhalten an. Insgesamt stelle sich der Fachverband selbst immer digitaler auf, woran Richter aktiv mitwirkt. Ein Beispiel ist das von ihm entwickelte Fensterbautool des GFF BW.
Einen ausführlichen Nachbericht zum Skype-Gespräch mit Jan Eiermann finden Interessierte bereits in der Märzausgabe von GFF. Wer mehr über das Gespräch mit Andreas Richter erfahren will, muss sich bis zur großen Sommerausgabe (7-8/2020) gedulden.