GPD 2019 Startschuss für die Glaskonferenz ist gefallen

Mit einer fulminanten Opening Ceremony ist die Konferenz der Glass Performance Days 2019 (GPD) am 26. Juni 2019 im finnischen Tampere eröffnet worden. Rund 750 internationale Glasspezialisten nahmen an der Veranstaltung im Messe- und Sportzentrum Tähti Areena teil. Unter dem Motto "All eyes on smarter glass" gab eine Gruppe von Referenten interessante Einblicke in das Glasgeschäft und die Bedeutung der Implementierung neuer Branchentechnologien.

Die Konferenz der Glass Perfomance Days (GPD) wurde mit einer beeindruckenden Zeremonie eröffnet. - © Opa Latvala

"In diesem Jahr steht die Zukunft im Mittelpunkt. Intelligente Städte, intelligente Gebäude und intelligente Verglasungen sind unsere Zukunft“, sagte Jorma Vitkala, Vorsitzender des Organisationskomitees, zur Eröffnung. "Veränderungen vollziehen sich schneller als je zuvor, aber wir müssen weiterhin die Katalysatoren für Ideen und Innovationen sein."

Vitkalas letzter Auftritt

"Seit 1992, als die erste GPD stattfand, haben mehr als 14.000 Delegierte teilgenommen, über 3.500 Vorträge gehalten und etwa 11.000 Seiten technische Dokumente geschrieben", er er. "GPD ist wirklich eine einzigartige Plattform für vertrauenswürdige Informationen geworden." Es war bereits das 16. Mal, dass Vitkala die Show eröffnete. Da er sich in den Ruhestand geht, war es zugleich sein letzter Auftritt als Vorsitzender des Organisationskomitees. Unabhängig davon wird laut Glaston seine Leidenschaft für die Glass Performance Days anhalten.

Richtungswechsel eingeläutet

Arto Metsänen, CEO und Präsident von Glaston, war der nächste Speaker. Bei seinen Ausführungen über die Entwicklung in der Glasindustrie betonte er nachdrücklich die Bedeutung der Zusammenarbeit. "Der globale Bedarf an Umweltenergie verändert die Natur des Glases. Energieeffizienz war schon immer eine Herausforderung. Als Material ist Glas jedoch in Bezug auf die CO2-Reduktion sehr wettbewerbsfähig. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit für die nachhaltige Entwicklung der Welt. Aber wir können nur erfolgreich sein, wenn wir zusammenarbeiten", sagte er. "Kein Unternehmen oder einzelner kann das allein schaffen", stellt er fest. "Deshalb haben wir im Rahmen der Konferenz 2017 einen Richtungswechsel vollzogen, um die Plattform zu werden, auf der sich innovative Ideen und Glastechnologien treffen. Dies wird auch weiterhin der Kerngedanke für zukünftige GPD-Konferenzen sein."