Beschichtungs-Know-how für XXL-Scheiben Riesendeal für Arnold in China

Beschichtungs-Know-how trifft XXL-Kompetenz: Wie GFF-Online exklusiv am Unternehmenssitz der Glaswerke Arnold in Remshalden erfuhr, ist dem mittelständischen Glasproduzenten ein Coup im Reich der Mitte geglückt. Arnold Glas ist ab sofort exklusiver Beschichtungspartner, insbesondere mit Blick auf die Alleinstellungsmerkmale der A-Typen bei abgestuften Sonnenschutzgläsern oder auch die Vogelschutzrange mit zum Beispiel Ornilux Mikado, für den XXL-Spezialisten Northglass.

Arcon Glas bietet thermisch vorgespannte Gläser an, die bei entsprechendem Lichteinfall keine optisch störenden Anisotropien zeigen; zum Vergleich: mit Anisotropien (links), ohne Anisotropien (rechts). - © Arcon Glas

Dies bestätigten Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Arnold und Martin Schwarz, Mitglied der Gruppenleitung. Der Unternehmer berichtete, die Tür habe sich während einer Geschäftsreise im Frühjahr 2016 nach China geöffnet, als das Duo das Leistungsprofil des Lizenzgebers für die Isolar-Betriebe während eines Treffens mit dem Mehrheitseigentümer der Firmengruppe Northglass präsentierte.

Beschichtung als Exportschlager

Maßgeblich sei dabei die Kompetenz von Arnold gewesen, was das Erkennen und Vermeiden von Anisotropien betrifft. Hintergrund: Northglass hat weltweit mehrere Flagshipstores von Apple ausgestattet; in den großen Glasfassaden sorgt der Einfall von polarisiertem Licht für unerwünschte optische Effekte. Weiters schilderten die Arnold-Verantwortlichen die breite Beschichtungsrange des Unternehmens, die von A-Typen für eine je nach Fassadenorientierung abgestufte Sonnenschutzwirkung über UV-markierte Vogelschutzgläser bis hin zu modernen Wärmedämmprodukten reicht. Beide Partner kamen überein, dass die Glaswerke mit Sitz in Remshalden (Baden-Württemberg) dem chinesischen Produzenten ab sofort in diversen Steps das dahinterliegende Know-how zugänglich machen und Northglass in Folge dessen in China variabel beschichtete Glasqualitäten fertigt. Das Besondere ist, dass die chinesische Gruppe - zum Portfolio zählt neben der Glasherstellung ein großer Maschinenbau - einer von weltweit einer Handvoll Playern ist, der weit über Jumboformat dimensionierte Scheibenaufbauten liefert. Die Laufzeit der Kooperation ist zunächst nicht befristet; Northglass ist aber seit Kurzem auch selbst vertrieblich in Europa unterwegs und bekennt sich in diesen Märkten ebenfalls zur exklusiven Kooperation mit Arnold.